Krümmung IM Wendepunkt

Neue Frage »

RudisehrRatlosXXL Auf diesen Beitrag antworten »
Krümmung IM Wendepunkt
Meine Frage:
Im Wendepunkt einer Funktion ändert sich deren Krümmungsverhalten. Nun interessiert mich die Krümmung im Wendepunkt selbst. Muss ich bei der Angabe der Krümmungsintervalle die Wendestelle einbeziehen (also geschlossenes Intervall angeben) oder ausklammern (offenes Intervall).
Oder anders gesagt: Ist ein Graph im Wendepunkt sowohl rechts- als auch linksgekrümmt oder nichts von beiden? Ich tendiere eher zum 2. - also im Wendepunkt weder / noch ...

Meine Ideen:
Ich tendiere eher zum 2. - also im Wendepunkt weder rechts - noch linksgekrümmt.

Danke!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Ableitung ist Null demnach liegt keine Krümmung im Wendepunkt vor.
Aber Vorsicht: ein Hoch- oder Tiefpunkt kann ebenfalls keine Krümmung haben.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Aber Vorsicht: ein Hoch- oder Tiefpunkt kann ebenfalls keine Krümmung haben.


Hast du mir da mal ein Beispiel? Da fällt mir spontan nichts ein verwirrt .
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel mit .

Du darfst Dich nicht von der Anschauung leiten lassen, Equester. Die Krümmung einer Funktion ist mathematisch klar definiert und hängt im wesentlichen von der zweiten Ableitung ab.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, Polynome gehen immer:

oder gepflegter:

die "klebt" förmlich in der Nähe von 0 an der x_Achse. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar. Danke euch Hammer .
 
 
RudisehrRatlosXXL Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!
Vielen Dank!! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »