Lineare Gleichung 2

Neue Frage »

Thisor Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichung 2
Vorweg: Mir fällt erst jetzt (zum schluss) auf das ich das evtl. in den davorigen Thread hätte reinschreiben können. Sollte ich in solchen Fällen, also bei gleichen Themen, den alten Thread benutzen oder gilt für jede Aufgabe bzw. Frage ein neuer Thread?
Naja, sonst könnte man ja eigtl. gleich ein Sammelthread eröffnen =p


Hallo smile
ich komm leider mal wieder nicht weiter..dabei ist doch fast alles gleich -.- Verstehe nicht wieso ich es mal kann und es mal nicht...
Die Gleichung:

Zuerst habe ich alle auf den selben Nenner gebracht:


Dann täte ich mit abcx multiplizieren, wo ich dann den Bruchstrich wegbekomme und genau da steh ich auf dem Schlauch. Ich könnte mit + 3 die 3 -1er von der linken auf die rechte Seite bekommen und wüsste ab da nicht mehr wie ich die x und die a², b², c² auseinander bekommen könnte.

Hab ich irgendwo bereits ein Fehler eingebaut den ich einfach nicht sehe?

Viele Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichung 2
Zitat:
Original von Thisor
Sollte ich in solchen Fällen, also bei gleichen Themen, den alten Thread benutzen oder gilt für jede Aufgabe bzw. Frage ein neuer Thread?

Das kommt ein wenig auf die Situation an. Ein neuer Thread ist in der Regel die bessere Wahl und schadet nicht.

Was die Aufgabe angeht: beim Erweitern mußt du den kompletten Zähler mit dem jeweiligen Faktor erweitern (Distributivgesetz).
Thisor Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für's feedback, ich glaub in der anderen Aufgabe hatte ich auch das Distributivgesetz verletzt..

Bevor ich falsch anfange, dann müsste der erste Term im Zähler a²x - 1*a, also a²x - a bedeuten, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »