Transitive Relation

Neue Frage »

9halbe Auf diesen Beitrag antworten »
Transitive Relation
Meine Frage:
Ist Orthologie eine transitive Relation?

Orthologie:
Zwei homologe Sequenzen (oder Gene) sind ortholog, wenn sie durch ein Speziation-Ereignis getrennt worden sind.



Meine Ideen:
Was transitiv heißt weiß ich, nur kann ich es nicht auf die Frage übertragen.
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Also...Orthologe Gene sind homologe Gene in unterschiedlichen Spezies, die auf ein Gen im letzten gemeinsamen Vorfahr dieser beiden Spezies zurückgeht.

Aber wie kann ich das auf die Transitivität übertragen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht transitiv: A~B,B~C, nicht A~C.
Beispiel : Vorfahr 1 für A und B, nicht für C. Vorfahr 2 für B und C, nicht für A.
Nicht transitiv: A~C, C~B, nicht A~B.
Beispiel : Vorfahr jung für A und B, nicht für C. Vorfahr alt für A,B,C. Gen von Vorfahr alt.
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und danke für deine Antwort! smile

Also lässt sich die Aussage gar nicht allgemein gültig formulieren? Ich glaube ich habe dein Bsp noch nicht ganz verstanden :/
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1--A, 1--B, 2--B, 2--C
alt--jung, alt--C, jung--A, jung--B
Grafisch kriege ich diese beiden Abstammungsbäume nicht besser hin. Hoffentlich habe ich deine Definition richtig verstanden. Wenn du den Eindruck hast, ich könnte dich missverstanden haben, dann gib bitte noch Erläuterungen zu deinen Definitionen.
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich glaube ich habe dein Bsp verstanden. Also du meinst, dass ein Nachfahre nicht transitiv sein muss. Allerdings kann ich die Erklärung noch nicht richtig aufschreiben...
 
 
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Bzw können zwei orthologe Gene im selben Genom sein?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne deine Begriffe nicht. Wenn ich mitdenken soll, musst du deine biologischen Begriffe genau so gut definieren, wie ich meine mathematischen Begriffe.

Die Relation "A ist Nachfahre von B" ist transitiv. Ich glaube Beispiele gefunden zu haben, so dass die Relation "a ist ortholog zu b" nicht transitiv ist. Das liegt m.E. daran, dass die letzten gemeinsamen Vorfahren von Spezies unterschiedlich sein können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »