Untersuchen der rekursiven Folge auf Konvergenz

Neue Frage »

xxJan Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchen der rekursiven Folge auf Konvergenz
Guten Morgen alle zusammen,

Ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Untersuchen Sie die Folge bn auf Konvergenz:



Nach dem Monotonieprinzip muss ich ja dann die Monotonie und die Beschränktheit nachweisen.

deshalb habe ich zunächst die ersten zwei Werte ausgerechnet und habe die Annahme gemacht, dass die Folge monoton steigt.



Im nächsten Schritt wollte ich dies nun durch Induktion beweisen.

IA:

IV: für ein beliebiges aber festes n gelte:


IB: Dann gilt auch:


IS: ?

Leider weiß ich nun nicht wie ich den Induktionsschluss angehe.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen vielen Dank schonmal im Voraus.

LG
Jan
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Spezialfall auf dieses Szenarios.
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir das gerade durchgelesen, leider weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll.



Das war ja die Folgerung die du mir geschickt hattest; in der Form müsste ja dann mein Induktionsschluss sein, damit er als Beweis gilt.

Nun weiß ich aber nicht wie ich das für meine Aufgabe formulieren muss, damit der Beweis erbracht ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir erstmal soweit klar, dass eine monoton wachsende Funktion ist?

Falls ja, dann darfst du ja aus der Induktionsvoraussetzung wegen dieser Monotonie dann folgern, und das entspricht ja exakt , also der zu beweisenden Induktionsbehauptung - das war's auch schon.
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja weil egal welche zahl ich für x einsetze der Wert steigen würde oder gibt es einen anderen Grund?
Muss ich das auch Beweisen oder darf ich das einfach behaupten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xxJan
Muss ich das auch Beweisen oder darf ich das einfach behaupten?

Wenn du den von mir skizzierten Weg gehen willst, musst du die Monotonie natürlich ordentlich begründen. Das Drumherumreden "muss man das tun?" deutet meist drauf hin, dass es Unsicherheiten beim Nachweis gibt.
 
 
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du leider recht ich bin noch nicht so geübt im Beweise führen deshalb weiß ich meistens noch nicht wie ich am besten ansetze...
Kannst du mir vielleicht Hilfestellung beim Ansatz geben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man nachweisen, dass für monoton wachsend ist?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Vorwissen, z.B. seien hier zwei davon genannt:

a) Wenn du z.B. weißt, dass Potenzfunktionen für sowie Exponenten monoton wachsend sind, dann ist das hier vorliegende als Linearkombination (mit positiven Koeffizienten!) zweier solcher Potenzfunktionen klar auch wieder monoton wachsend.

b) Kannst auch die Ableitung benutzen, d.h., es ist für alle , das ist ebenso hinreichend für Monotonie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »