Erwartungswert

Neue Frage »

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Gegeben sei ein Wahrscheinlichkeitsraum ( für alle und eine Zufallsvariable mit für alle und für mindestens ein . Ferner sei der Erwartungswert. Zeigen Sie:

a)

b) Es gibt mit

Die a) hätte ich direkt mit der Summenformel für den Erwartungswert gelöst, da die Wahrscheinlichkeiten und es mindestens ein gibt, ist die Summe auch größer Null.

b) hier bräuchte ich bitte mal einen Ratschlag/Denkanstoß. Rein theoretisch ist das ja klar, da der Erwartungswert ja so etwas wie ein Mittelwert/Durchschnitt ist...

Hoffe mir kann jemand helfen, Dankeschön! (.^_^.)
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert
Hallo FelNa1109,

Zitat:
Original von FelNa1109
b) Es gibt mit

...

b) hier bräuchte ich bitte mal einen Ratschlag/Denkanstoß. Rein theoretisch ist das ja klar, da der Erwartungswert ja so etwas wie ein Mittelwert/Durchschnitt ist...


In der b) stecken ja zwei Behauptungen drin. Fussel die am besten mal auseinander und knöpf dir dann eine nach der anderen vor.

So, wie du den Wahrscheinlichkeitsraum notierst und von der Summenformel für den EW sprichst, sprechen wir von einer diskreten ZV, oder? So dass es gerechtfertigt wäre, folgenden Ausdruck hinzuschreiben und zu benutzen:

.

Dann würde ich die einzelnen Behauptungen am besten durch Widerspruch beweisen, kriegt man relativ leicht hin unter Ausnutzung der Tatsache, dass .

Grüße
sibelius84
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke fürs Antworten. Ich schätze du willst, das ich diese beiden Ungleichungen jetzt einzeln beweise, und das mittels Widerspruch?

Es gibt mit

Es gibt mit

Was die Summenformel angeht hast du Recht, wir haben bisher auch nur diskrete ZV eingeführt. Wie ich dabei jetzt die Normiertheit verwenden soll, ist mir aber leider nicht ganz so klar.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das sind die einzelnen Behauptungen! smile Nehmen wir uns mal die erste. Da wollen wir nun also das Gegenteil annehmen (um es zum Widerspruch zu führen). Weißt du, wie man ein "es gibt" ins Gegenteil verkehrt?
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig - und wenn du das jetzt in die Formel für den Erwartungswert einsetzt und die Normierung ausnutzt...?
 
 
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »



Also somit: "Blitz"
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

perfekt Blumen
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, die andere UGL mach ich dann auf selbe Art und Weise!
Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »