Binomische Formel hoch 3

Neue Frage »

que Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formel hoch 3
Meine Frage:
Hallo smile

ich habe seit Stunden einen Denkfehler und komme einfach nicht drauf welchen.. vll könnt ihr mir ja helfen:
und zwar ist die Formel für die binomische Formel mit hoch 3 ja: (a-b)^{3}=(a-b)*(a^{2}+ab+b^{2}) meine Frage ist nun: Rein theoretisch ist ja der Ausdruck in der Klammer nach (a-b) nichts anderes als eine ausmultiplizierte binomische Formel hoch 2... allerdings müsste dann doch "2ab" dastehen... tut´s aber nicht und ich weiß nicht warum...

Meine Ideen:
Selbst wenn ich versuche mit der allgemeinen Formel (a-b)^{n}=(a-b)*(a^{n-1}+a^{n-2}b+....+ab^{n-2}+b^{n-1}) auszurechnen kommt bei mir immer das falsche raus..
Ich bitte um eure Unterstützung!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du verwechselst da was: Einerseits ist

.

richtig, andererseits auch

.


ABER: Es gilt NICHT , deswegen darfst du auch nicht die linke Seite von (1) mit der rechten Seite von (2) gleichsetzen. unglücklich


Zitat:
Original von que
Selbst wenn ich versuche mit der allgemeinen Formel (a-b)^{n}=(a-b)*(a^{n-1}+a^{n-2}b+....+ab^{n-2}+b^{n-1})

Dieselbe Verwechslung in grün, d.h. für allgemeines . Richtig ist hier

.
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formel hoch 3
Zitat:




Ne, das müsste werden

Zitat:

meine Frage ist nun: Rein theoretisch ist ja der Ausdruck in der Klammer nach (a-b) nichts anderes als eine ausmultiplizierte binomische Formel hoch 2... allerdings müsste dann doch "2ab" dastehen... tut´s aber nicht und ich weiß nicht warum...

Genau, und das 2ab hat ein negatives Vorzeichen. Wenn Du rechnest

musst Du jeden Summanden mit jedem Summanden multiplizieren, also


Viele Grüße
Michael
que123 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön!!!

wie würde dann der Rechenweg des folgenden Beispiels aussehen?:



PS: die Lösung ist: (1+h)^2+(1+h)+1)
que123 Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur: im Nenner steht (1+h)-1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist ja Gleichung (2) umgestellt zu , und zwar mit und .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »