Differentialgleichung lösen

Neue Frage »

9halbe Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung lösen
Meine Frage:
Hallo,

ich soll folgende DGL lösen:







Meine Ideen:




Und jetzt würde ich integrieren, aber es kommt was komisches raus. Ist es bis hierher richtig?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Warum etwas komisches?
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Also was ich danach habe sieht so aus:











Und jetzt?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nicht benutzt und die Potenzgesetze nicht beachtet.
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau habe ich die Potenzgesetze nicht beachtet?

Und das AWP benutze ich doch erst später oder?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wo genau habe ich die Potenzgesetze nicht beachtet?

Da, wo du die Exponentialfunktion anwendest. In der dritten Zeile.

Zitat:
Und das AWP benutze ich doch erst später oder?

Naja, ich würde mal sagen, du solltest nach auflösen um deine gesuchte Funktion zu erhalten.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 9halbe




Wenn man einfach den "ln" wegläßt, müßte es eigentlich lauten. Nur leider gibt es keine Regel, die einfach das Weglassen des ln zuläßt. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber hinaus sagt schon die Position t=2 des Anfangswerts, dass wir uns rechts der 1 bewegen. Insofern ist auch das mit einem dicken Fragezeichen zu versehen. Korrekterweise lautet die Zeile also erstmal nur



mit zu bestimmender Konstante und der noch zu klärenden Frage, wie jeweils die Beträge aufzulösen sind.
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

ah achja..stimmt.

Also:




so ist es besser oder?
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

ist das Anfangswertproblem jetzt gelöst? Es kommt ja irgendwie nicht 4 raus wenn t=2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt mehrere mögliche Wege, den Anfangswert in die Rechnung einfließen zu lassen.

1) Die DGL gleich "bestimmt" integrieren, vom Anfangswert ausgehend bis zum akutellen Wert, wie es bijektion oben demonstriert hat.

2) Bei unbestimmter Integration ist zwingend eine Integrationskonstante mitzuführen. Deren Wert wird dann bestimmt, indem man den Anfangswert in die entsprechende Gleichung einsetzt und nach der Integrationskonstanten umformt. Das ist der Weg, auf den ich in meinem letzten Beitrag aus war.


Du hingegen verfolgst bisher die Methode

3) Integrationskonstante gleich Null setzen und hoffen, dass es damit klappt.

Tja, und es klappt hier aber nicht.
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, jetzt habe ich es wohl verstanden.





AWP:










So?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Integrationskonstante fällt direkt dort an, wo integriert wird. Es macht keinerlei Sinn, erst eine nichtlineare Operation (wie hier die Exponentialfunktion) durchzuführen und erst danach eine Konstante dazuzuaddieren - das ist völliger Humbug. unglücklich
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, ich stehe gerade wohl auf dem Schlauch. Ich fange nochmal hier an:

Zitat:
Original von HAL 9000
Korrekterweise lautet die Zeile also erstmal nur






was muss ich als nächstes tun? Ich würde auf beiden Seiten den ln nehmen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nochmal macht keinen Sinn - der soll ja gerade weg, also muss exponentiert werden, spricht . Das ergibt

.

Betragsauflösung und die damit verbundenen Faktoren kann man dann bündeln in der einen reellen Konstante (es gilt natürlich lokal nur eines der beiden Vorzeichen), was zu



führt. Jetzt kann das über den Anfangswert bestimmt werden.

Zitat:
Original von 9halbe

Ist wirklich der Ableitungswert an der Stelle 2 vorgegeben? Üblich ist eher der Funktionswert, also

. verwirrt
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Achso okay...da wäre ich jetzt erstmal nicht drauf gekommen aber im Nachhinein verstehe ich es. Freude

Weiter geht's:

woraus ja dann folgt, dasss

sein muss.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist auf jeden Fall falsch. Bevor wir zur Berechnung des richtigen kommen, ist unausweichlich noch meine Nachfrage

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von 9halbe

Ist wirklich der Ableitungswert an der Stelle 2 vorgegeben? Üblich ist eher der Funktionswert, also

. verwirrt

zu beantworten!
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

da habe ich mich verschrieben. Es ist der Funktionswert y(2)=4 gegeben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann setze mal richtig und in die Gleichung ein.
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

oh ups...

4=-3C

Also C=-4/3
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was lange währt... Da kann dann vielleicht eine Probe nicht schaden - vorausgesetzt, dort verrechnet man sich nicht auch noch. Augenzwinkern
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe!!! Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »