Beweis mit Ungleichungen

Neue Frage »

unni Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Ungleichungen
Meine Frage:
Wie beweise ich, dass folgendes gilt:


Meine Ideen:
Meine eigentliche Aufgabe ist es, für eine Folge a(m) zu zeigen, dass für jedes m gilt : a(m) <= (7/5)^m
Mit hilfe der Definition der Folge habe ich eben für a(m+1) die obige Gleichung erhalten und muss jetzt beweisen, dass es immer gilt. Wie geht das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst in allen relevanten Termen den Faktor abspalten (unter Beachtung der Potenzgesetze!). Damit ist die zu beweisende Ungleichung äquivalent zu

,

und dessen Überprüfung sollte keine unüberwindliche Hürde darstellen. Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Ungleichungen
Mich würde auch die Definition der Folge a(m) interessieren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Mich würde auch die Definition der Folge a(m) interessieren.

Jetzt wo du es sagst ... mich auch: Denn für das mutmaßliche ist eine barbarisch schlechte Abschätzung, denn diese Folge ist ja sogar beschränkt durch die beiden Anfangswerte. smile

Meine Vermutung ist, dass noch irgendwo ein Faktor in der Rekursionsgleichung fehlt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »