Schreibweise bei der Mengenlehre / Definition von Elementen

Neue Frage »

Ben67346 Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise bei der Mengenlehre / Definition von Elementen
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich kann meine Frage richtig formulieren.
Da liegt auch schon etwas das Problem, aber ich versuche es einfach mal.

Leider weiß ich nicht wie man eine spezielle Schreibweise ließt. Auch googlen mit etlischen
Begriffen hat mich nicht zum Ziel geführt.

Und zwar suche ich eine Erklärung oder noch besser Übungen, zum definieren von Elementen,
ähnlich wie in dem Wikipedia Artikel "Element (Mathematik)". (Leider konnte ich den direkten Link nicht einfügen)

Leichte Beispiele wie 5 ist ein Element der natürlichen Zahlen (erstes Beispiel der Wiki Seite)
bekomme ich zum Glück noch hin. Aber wenn es komplizierter wird, habe ich richtig Probleme zu verstehen, was genau verlangt wird (Informatik Studium).

Daher wäre es sehr nett, wenn jemand vielleicht ein Link oder ein Tipp hätte, wie ich mir den Umgang mit dieser Schreibweise aneignen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus !
G011117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreibweise bei der Mengenlehre / Definition von Elementen
Ich verstehe dein Problem nicht genau?
Hast du weitere Beispiele für dein Anliegen? verwirrt
Ben67346 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ja das ist leider das Problem, könnte ich es genauer beschreiben, wäre ich wohl auch schon bei Google erfolgreich gewesen.

Aber ich habe was ähnliches gefunden. Daher kann das Thema gerne geschlossen werden.
Vielen Dank für den Versuch smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Informatik oder Mathematik studierst, musst du studieren, d.h. an Vorlesungen und Übungen teilnehmen, Aufgaben bearbeiten und Bücher lesen. Als richtig gute Lektüre empfehle ich Oliver Deiser "Einführung in die Mengenlehre", Springer Verlag.
Gerade eben habe ich sogar einen Link gefunden, über den man dieses Buch lesen kann: http://www.aleph1.info/?call=Home Das Buch ist mir lieber, das kann ich besser mit mir herumtragen, aber wer das Geld sparen möchte und gerne von briefmarkengroßen Bildschirmen abliest, ist hier gut bedient.
Dieses Buch und weitere Bücher gibt's auch im .pdf-Format. Inhaltlich bestens geeignet für Anfänger, solche die mal Anfänger waren und solche, die Anfänger werden wollen. Augenzwinkern Danke, Herr Professor ( wie wird man reich, wenn man seine Bücher verschenkt ? )
Ben67346 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Elvis,

vielen Dank für den Link. Bei mir stapeln sich schon die Fachlektüren, aber für gute Tipps sollte man immer offen sein.

Leider ist mein Abi schon 3 Jahre zurück, daher haben sich gewisse Lücken aufgetan, die ich jetzt noch nebenbei schließen muss. Aber dass nehme ich für das Studium gerne in kauf.

Zum Glück für mich, dass es Idealisten gibt, die ihr Wissen teilen wollen und nicht unbedingt reich werden. Aber dass ist ja auch das Prinzip eines Forums.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Oliver Deiser ist deshalb besonders zu empfehlen, weil er sich Gedanken um die Förderung von solchen Studenten macht, die am Anfang Hilfe benötigen. Extrem einfach zu verstehen, klare Sprache und viele gute Tipps. Muss man lesen, wenn man wichtige Dinge verstehen will. Historische Anmerkungen wecken das Interesse und erhalten die Aufmerksamkeit.

Zitat:
Original von Ben67346
Leider ist mein Abi schon 3 Jahre zurück, ....

Das ist kein Argument, im Studium lernt man ganz anders und etwas ganz Anderes als in der Schule. Mein Abi ist schon 46 zurück, ich erinnere mich an einige interessante dauerhaft wichtige Details aus dem Schulunterricht der Mittelstufe, das ist nun schon 50 Jahre her.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »