Median/Streuung berechnen

Neue Frage »

Lisa_Feld93 Auf diesen Beitrag antworten »
Median/Streuung berechnen
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe erhalten und ersuche eure Hilfe bei der Erarbeitung der Lösung. Ich habe folgendes gerechnet.

a)

Arithmetische Mittel Firma A: Alle Werte werden zusammengezählt und durch 5 dividiert. So komme ich auf: 11.692/5=2338,4 Euro.

Arithmetische Mittel Firma B: GLeiches Vorgehen, Division aber durch 6. 11432/6=1905,33 Euro.

Interpretation: Das arithmetische Mittel gibt an, wie viel Euro die Mitarbeiter durchschnittlich im Monat verdienen, dies sind bei der Firma A 2338,40 Euro und bei der Firma B 1905,33 Euro.

Median Firma A: Die Werte der größe nach Ordnen, mit dem kleinsten anfangen. 2026 beträgt dieser bei der Firma A. Jeweils von links nach rechts abzählen und ich komme auf 2026.

MEdian Firma B: (1627+1886) / 2 = 1756,50 Euro.

Interpretation: Der Median ist ein Zentralwert und gibt an, dass bei der Firma A 50% der BEschäftigten weniger als 2026 Euro und 50% mehr als 2026 Euro verdienen. Die gleiche Interpretation findet sich auch bei der Firma b wieder.

b)

Hier sollte man die Streuung berechnen.

Firma A: 993,70
Firma B: 559,07


Variationskoeffiziente:

Firma A 42,49

Firma B: 29,34


Die Standardabweichung ist ein absolutes Streuungsmaß und sagt aus, wie die Streuung vom Mittelwert durchschnittlich ist.

Die Varianzkoeffiziente sagt aus, wie die Streuung bezogen auf den Mittelwert ist, so kann man eine bestimmte Vergleichbarkeit herstellen, da die absoluten Streuungsmaße nicht Aussagekräftig ist, da hier auch "Ausreißer" vorhanden sind.



Ich wollte hier bei euch fragen, ob ich richtig gerechnet und interpretiert habe und möchte euch um Hilfe bitten.


Vielen Dank an alle!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es sieht alles gut aus smile
Bei Firma B habe ich für die Standardabw. 559,06 (gerundet)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »