Lösungsmenge eines LGS

Neue Frage »

melli-gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge eines LGS
Meine Frage:
Gegeben sei ein Gleichungssystem mit m Gleichungen in n Variablen. Erläutern Sie, welche Beziehungen zwischen m und n (n < m, n ? m, n = m, n ? m, n > m) bestehen müssen und welche bestehen können, wenn gilt:
a) das Gleichungssystem hat unendlich viele Lösungen,
b) das Gleichungssystem hat genau eine Lösung,
c) das Gleichungssystem hat keine Lösung.

Meine Ideen:
bei a) hätte ich jetzt n>m gesagt, da ja immer eine Variable dann übrig bleibt, sofern sich nicht 2 gleichzeitig auslöschen; außerdem auch m=n falls eine Nullzeile (0=0) rauskommt
bei b) hätte ich jetzt vielleicht einfach nur m=n gesagt und bei
c) bin ich mir auch gar nicht sicher ob das dann n<m ist, da es ja keine Lösung hat wenn eine Widerspruchzeile (1=0) rauskommt. Aber die kann eigentlich auch überall rauskommen oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir reden hier von einem linearen (!) Gleichungssystem, oder?

Das ist eine extrem wichtige Information, denn ohne diese Linearität ist z.B. auch denkbar, dass ein Gleichungssystem mit m=1 Gleichung und n=2 Variablen genau eine Lösung hat, z.B. hat genau eine Lösung .

Bei einem linearen Gleichungssystem mit m=1,n=2 ist das hingegen nicht möglich.
melli-gruber Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe ja im Titel L(=lineares)GS geschriebensmile also ja linear
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »