Bijektive Abbildung

Neue Frage »

mojili Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektive Abbildung
Meine Frage:
Es gilt: R: F --> D
Somit ist ja F die Definitionsmenge und D die Zielmenge.
Die Menge F hat 3 Elemente; also die Kardinalität von F ist 3.
Die Menge D hat nur 2 Elemente, also die Kardinalität von D ist 2.
Nun die Frage:
Gibt es eine bijektive Abbildung R: F --> D ?

Meine Ideen:
Bijektiv heißt ja, dass jedem Element aus der Zielmenge genau ein Element aus dem Definitionsbereich zugeordnet wird.
Daraus würde ich schließen, dass die Kardinalität von Zielmenge und Definitionsmenge genau gleich groß sein muss, sprich in beiden Mengen genau gleich viele Elemente enthalten sind, sodass jedem Element aus der einen Menge eines aus der anderen Menge zugeordnet werden kann.
Da hier in diesem Fall #F und #D nicht gleich sind, gibt es also keine bijektive Abbildung. Stimmt das?? Oder darf die Zielmenge kleiner sein als die Definitionsmenge??
Vielen Dank für Erklärungen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, kann man nicht besser erklären.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »