Jac/Div/Rot

Neue Frage »

Ms20 Auf diesen Beitrag antworten »
Jac/Div/Rot
Meine Frage:
Hallo. Ich habe alle Aufgaben gelöst aber keine Ahnung was sich erkennen lässt bzw ob ich das richtig habe.


Meine Ideen:
a)

b) div f= 0

c)


Stimmen die Ergebnisse und wie kann man diese Interpretieren?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

a weiß ich nicht, kenne das totale Differential nur für skalarwertige Funktionen. Für die Jacobi-Matrix ist es aber glaube ich richtig (wenn diese mit Jac gemeint ist). b dürfte stimmen. c habe ich nicht nachgerechnet, ist aber plausibel. Interpretationsversuch: Der Bildvektor f(x) steht ja orthogonal auf x, und auf omega. Daher beeinflusst omega, wie der Vektor x zu f(x) 'rotiert' wird.

Zitat von wikipedia - "Rotation eines Vektorfeldes":Die Rotation eines Strömungsfeldes gibt für jeden Ort das Doppelte der Winkelgeschwindigkeit an, mit der sich ein mitschwimmender Körper dreht („rotiert“). Dieser Zusammenhang ist namensgebend.

LG
sibelius84
Ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und danke für die Antwort.

Mhh ok interessant wie weiss du das ?

Ich habe da noch ein bild zur aufgabe kann man da was erkennen ?
Ich kann leider das bild nicht so lesen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen