Pyramidenstumpf Formel Volumen vereinfachen

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenstumpf Formel Volumen vereinfachen
Warum lautet die Formel für das Pyramidenstumpfvolumen
:


Heben sich die Wurzel und die Quadrate nicht auf ?
ALso G1 und G2 sind Flächen dann wird wieder die Wurzel gezogen.

dann kürzt sich doch alles weg und ich habe hoch 1
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Spender,

1.: dein Bedenken ist formal zulässig, aber inhaltlich unbegründet Augenzwinkern sagen wir mal, wir hätten G1 = 4m², und G2=100m². Dann wäre

.

Also kommt die richtige Einheit raus. Generell, wenn a, b positive Variablen in der selben Einheit sind, dann ist das sog. geometrische Mittel wieder in der selben Einheit.

2.: Um die Formel zu verstehen, musst du dir vorstellen, dass die Pyramide "bis oben hin zu" wäre. Dann ist das Volumen des Pyramidenstumpfes = Volumen große Pyramide - Volumen kleine Pyramide. Die fehlenden Seitenverhältnisse bekommst du mit dem Strahlensatz, wobei der Ansatz für schulmathematische Verhältnisse nicht ganz unkompliziert ist (aber schaffbar).

LG
sibelius84
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Spender

Du drückst dich ziemlich nebulös aus.

Zunächst mal dies: Sprichst du von quadratischen Pyramiden? Der Pyramiden-Begriff ist ohne diese Spezialisierung weitaus allgemeiner - und die von dir genannte Formel gilt auch für diese allgemeinen Pyramiden!!!
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir die quadratische Pyramide.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts desto trotz, heben sich doch mathematisch die Wurzel und die Flächen unter der Wurzel auf.

Wenn ich bei deinem Beispiel bleibe.
G1= 4m² G2=100m²
Also ist von G1 eine Seite 2m und von G2 10m
2*10 = 20m²
Wofür dann die komplizierte Schreibweise?

Es dankt
der Spender
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf Formel Volumen vereinfachen
Da ist gar nichts kompliziert. Du hast die Aussage dieser Formel offenbar noch immer nicht ganz verstanden.
Diese gilt - wie schon darauf hingewiesen - für allgemeine Pyramiden(stümpfe); im Übrigen auch für den Kegelstumpf.
Dort kann man dann nicht einfach die Wurzel ziehen, weil es ja keine definierte Seite gibt.
-------
Wenn du - ausschließlich! - quadratische Pyramiden behandeln willst, kannst du die genannte allgemeine Formel darauf "spezialisieren":



Erst dann hast du eine spezielle Formel für den quadratischen (!) Pyramidenstumpf "geworfen":



Und analog für den Kegelstumpf:



mY+
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung dieses Problems geht meiner Ansicht nach am einfachsten über eine Streckung.

Gehen wir aus von einer Pyramide mit als Höhe, Grundfläche und Volumen. Parallel zur Grundfläche wird die Pyramide durchgeschnitten. Der Teil mit der Spitze ist wieder eine Pyramide, sagen wir mit den Größen , die zur ersten Pyramide ähnlich ist. Es gibt daher einen Streckfaktor mit , so daß gilt:



Es sei das Volumen des Pyramidenstumpfes, seine Höhe. Dann gilt:



Die Faktorisierung ist der Trick der ganzen Angelegenheit.

Jetzt muß man nur noch alles richtig kombinieren. Wir ziehen zum linearen Faktor und zum quadratischen.





und werden nun in eingesetzt:



Der Beweis gilt wortwörtlich auch für Kegel, und zwar beliebiger Grundfläche. Entscheidend ist nur, daß beim Parallelschnitt zur Grundfläche der kleinere Teilkegel zum gesamten Kegel ähnlich ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »