partielle Summation

Neue Frage »

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »
partielle Summation
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dieser Aufgabe:
Bestimmen Sie durch partielle Summation



Wenn ich und wähle, komme ich auf folgende Gleichung:



... Irgendwie gefällt mir das alles aber nicht wirklich... Hat evtl. irgend jemand einen Tipp wie ich die Aufgabe lösen kann? Danke
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung von H_x ist ja 1/x (H_x ist also das diskrete Analogon zum natürlichen Logarithmus). Bei der partiellen Integration bzw. partiellen Summation nimmt man als u (also als nicht abgeleitete Funktion) möglichst immer die, die beim Ableiten einfacher wird.

Versuch doch mal u = H_x und delta_v = Rest.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn ich jetzt habe das ist und weiß, dass ist, dann müsste doch gelten:

gelten oder? Das ist doch dann der binomische Lehrsatz
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, cool, dass das so gut geht Tanzen Hätte ich gar nicht gedacht! Augenzwinkern

Hört sich sehr gut an, ja! Du musst nur gut auf die Summenindices achten. Das mit dem binomischen Lehrsatz ist dann richtig, wenn die Summe bei x=0 beginnt und bei x=m endet. (Ich sage das nur, weil du jetzt überall allgemeine Summenzeichen da stehen hast. Ihr habt für eine Summenfunktion sicher Konventionen aus der Vorlesung, von wo bis wo dann summiert wird.)
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den Summenindizes hat mich auch gewundert, aber es stehen wirklich nie welche da unglücklich Naja, es gehe die Summe also von x=0 bis x=m, so haben wir:



Also kurz: das ganze Ding ist Null?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas ist da schiefgegangen: Zwei ineinander geschachtelte Summen mit demselben (?!) Summationsindex , das kann nicht gutgehen...

Schreib doch mal von Anfang an auf, mit welcher Summationsformel du überhaupt arbeitest - und zwar exakt, d.h., mit richtigen Anfangs- und Endindizes in allen beteiligten Summen, und auch allen beteiligten Folgen, also ähnlich wie hier. Da nämlich scheint das Problem bei dir zu liegen, diese Unachtsamkeiten versaubeuteln die ganze Rechnung.
 
 
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du meine Formel für partielle Summation? Das wäre dann diese hier:



wobei in den Grenzen b+1 und a und ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist genau die ungenaue Form, die ich angeprangert habe: Exakte Indizierung der und , und wie genau und (dann auch mit Indizes) daraus hervorgehen:

Es macht schon einen Unterschied, ob man oder vielleicht meint usw. Mit

Zitat:
Original von FelNa1109

kann man nicht exakt arbeiten. unglücklich




P.S.: Ein Alternativweg zu partiellen Summen: Man definiere

,

diese Funktion hat dann die Ableitung . Weiter definiert man

,

dann ist unsere gesuchte Größe. Für haben wir

,

und eine nachfolgende Integration ergibt

.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine die ganze Zeit den Vorwärtsdifferenzenoperator Sry, dachte das ist klar, weil wir den Rückwärtsdifferenzenoperator immer mit bezeichnet haben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FelNa1109
Sry, dachte das ist klar, weil wir den Rückwärtsdifferenzenoperator immer mit bezeichnet haben.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass wir komplett im Bilde sind über euer Bezeichnungsuniversum. unglücklich
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Darum auch das "Sry". Aber nun ja, zurück an die Arbeit! Das muss ja irgendwie mit dem Binom. Lehrsatz zu machen sein... Das der erste Term 0 wird sieht ja schon ganz gut aus, aber wie bekomme ich das mit den ineinander geschachtelten Summen hin? Das Problem ist ja
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da du dich standhaft weigerst, die Formel in dem von mir geforderten Sinne aufzuschreiben, übernehme ich das jetzt: Eure ganzen Sonderbezeichnungen integriert ergibt sich das allgemeinverständliche

.

Mit sowie folgt dann

.

Weiter ergibt sich mit die Formel , was dann eingesetzt



ergibt - können wir uns erstmal darauf einigen? Aber da ist immer noch einiges zu tun bis zum Ziel. verwirrt



EDIT: Ok, ich sehe es jetzt. Man kann



durch Wahl von und folglich dann erreichen. Damit läuft die Sache dann einigermaßen rund durch. smile
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, da können wir uns drauf einigen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann ist der Ball jetzt in deinem Spielfeld.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher das, das klappt? Habs jetzt probiert mit dem aber komme irgendwie trotzdem nicht zum Ziel unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich bin mir sicher.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, dann mach ich irgendwas falsch. An für sich hab ich die Ausgangsgleichung genommen, und halt das eingesetzt:



Aber ich sehe einfach nicht, wie mir das bei der rechten Summe weiterhilft...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na zunächst mal ist für , damit entfällt dieser Term.

Und in der Summe hilft .
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »



und die anderen Binomialkoeffizienten kürzen sich raus so, dass nur übrig bleibt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte an eine Begründung mit dem Binomischen Satz gedacht, d.h., wie oben wieder über , aber das Fazit

Zitat:
Original von FelNa1109
so, dass nur übrig bleibt?

ist richtig.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke. Ja das wird wenn ich jetzt alles nochmal sauber ordne und aufschreibe sowieso noch an den Ecken und Kanten begründet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »