Kann ein Wahrheitswert in einer Menge enthalten sein?

Neue Frage »

Verrückter Auf diesen Beitrag antworten »
Kann ein Wahrheitswert in einer Menge enthalten sein?
Meine Frage:
Sitze gerade an meinem LinA 1 Blatt und es stellen sich mir ein paar grundlegende Fragen.

1) Kann ein Wahrheitswert in einer Menge enthalten sein, sprich: {13 <= 14}?
2) Ist ein Ausdruck eine Menge? Sprich: x^2 = 25.

Meine Ideen:
1) Keine Ahnung. Ich nehme an nicht, aber eigentlich sollte es eine Menge von Wahrheitswerten geben.
2) Zumindest hätte der Ausdruck eine Lösungsmenge. Ich denke aber, dass der Ausdruck selber nicht als Menge aufgefasst wird.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) das ist eine Aussage. Der Wahrheitswert ist und das ist eine Menge

2.) Das ist eine Aussageform. Hier wäre es angebracht die Grundmenge anzugeben.

grundsätzlich könnte man auch diese Objekte in Mengen fassen.

1. die Menge aller Aussagen mit Wahrheitswert.
2. die Menge aller einstelligen Aussageformen.

Aussagen sind sprachliche Gebilde deren Wahrheitswert feststellbar ist. Ist
die Erde ist eine Scheibe eine Aussage?
und herrscht über den Wahrheitswert Einigkeit ?
Verrückter Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist 1) eine Menge und 2) kann Element einer Menge sein, ist selbst aber keine Menge. Vielen Dank, hat mir geholfen!

Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) der Wahrheitswert! ist Teil einer Menge, das war gefragt.
2.) die Aussageform ist keine Menge.

Dass man Aussage und Aussageform als Elemente von jeweils einer Menge sehen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »