Fibonacci Folge

Neue Frage »

Numerus Auf diesen Beitrag antworten »
Fibonacci Folge
Hallo zusammen, ich soll einen Induktionsbeweis führen. Die Aufgabe lautet:

Die Fibonacci Zahlen sind definiertz durch folgende Bedingung: und mit

Zeige für :

a)

I.A.: gilt:





Damit passt der I.A.

I.V.: Für ein gilt

I.S.







Irgendwie weiß ich noch nicht so genau ob das passt. Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das stimmt leider überhaupt nicht. Zudem hast du anscheinend schon die Aufgabenstellung falsch aufgeschrieben. Verbessere das bitte. Dann wird hier eine Induktion geführt. Da kannst du also nicht nur ein Wert prüfen im IA. Um Schreibarbeit zu sparen würde ich dann mal folgende Substitution empfehlen:





Überarbeite also deinen IA und zeige dann im IS:



Viel Erfolg!
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, die Aufgabenstellung lautet konkret:
Die Fibonacci Zahlen sind durch folgende Bedingung definiert: mit
Zeige: Für alle bzw gilt:



Warum kann ich den IA nicht mit machen?

Viele Grüße
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe noch nicht so ganz wo ich die IV einbringen soll. Ich kann mithilfe der Potenzgesetze den Ausdruck zwar umschreiben aber das bringt mich doch nicht wirklich weiter ...

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Numerus



Nein - so steht es sicherlich nicht in der Aufgabe. unglücklich

Zitat:
Original von Numerus
Warum kann ich den IA nicht mit machen?


Das habe ich doch geschrieben. Wir nutzen doch im IS die Rekursionsgleichung . Für steht da also . Das deine Formel für stimmt hast du nachgewiesen, aber über wissen wir leider überhaupt nichts, das existiert in unserer Welt überhaupt noch nicht. Wie wollen wir dann auf schließen?

Zitat:


Das stimmt nicht. Wie sollte denn nun aussehen überhaupt?
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nochmal nachgeschaut. So steht es dort:


Wie führe ich denn nun den IA? Kannst du dort mal etwas konkreter werden?

Im IS würde ich mal sagen das aussehen muss.

Viele Grüße
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst im IA noch den Fall prüfen. Wenn also gilt und (das hast du ja nachgewiesen), dann dürfen wir also nun die Rekursionsgleichung benutzen und führen eine Induktion .

Zitat:
Im IS würde ich mal sagen das aussehen muss.


Freude

Das bauen wir gleich mal ein:



Nun mach mal weiter. Was könnten wir zunächst einmal gut machen?
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Im IA gilt auch f_1=1 das habe ich gerade nochmal nachgerechnet.

Im IS kann man den Vorfaktor erstmal ausklammern.




Jetzt auch noch ausklammern. Das habe ich allerdings auch schon vorgeschlagen. Irgendwo muss ja die IV eingebracht werden ...

Viele Grüße

edit Mathema: Zeilenumbruch eingefügt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Die hast du doch schon eingebracht:



Das rote Vorzeichen war bei dir verkehrt.

Zitat:
Jetzt auch noch ausklammern.


Jap, dann steht da also:



Für die mit dem Fragezeichen gekennzeichnet Gleichheit muss also gelten:

und

Das müsstest du nun noch mal nachrechnen. Stimmt es, wäre die Induktion geschlossen.
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Super, jetzt sollte ich es hinbekommen. Vielen Dank für deine Hilfe. Falls noch eine Frage auftauchen sollte, melde mich mich nochmal.

Viele Grüße
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du gerne machen! Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Abend.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »