Kommutativität und Zykel zeigen

Neue Frage »

LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »
Kommutativität und Zykel zeigen
Seien G und H Gruppen und ein Epimorphismus. Zeigen Sie, dass

a) ist G abelsch, dann auch H.
b) ist G zyklich, dann auch H.

(die Umkehrungen sind falsch! Beispiel?)

Also zu b) habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, denn ich stehe bereits bei a) auf der Leitung.

Ich weiß, dass ein Epimorphismus nichts anderes ist, als ein surjektiver Homomorphismus. Und eine abelsche Gruppe ist eine kommutative Gruppe. Außerdem wissen wir, dass in einem Epimorphismus gilt, dass Imf=H ist.

was ist genau zum zeigen?
Muss ich zeigen, dass wenn f(a*b)=f(b*a), dann auch f(a)*f(b) = f(b)*f(a)?

Freue mich über jede Hilfe - danke!

LG
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo LuciaSera,

nein, das musst du nicht zeigen - sondern das könnte ein Puzzleteil in einem möglichen Beweis sein smile

Du musst zeigen, dass H abelsch ist. Was heißt das genau? Am besten erstmal sauber aufschreiben.

Dann könntest du benutzen:
Dass f surjektiv ist, bedeutet, dass du für jedes Element h aus H schreiben kannst h=f(g), wobei g ein Element aus G ist.

Wenn du jetzt noch so mit der Abbildung hantierst wie in deinem Initialpost, dann ist der Beweis auch schon vollbracht.

Grüße,
sibelius84
LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es so richtig:



es kommt mir so simpel vor - kann das wirklich so stimmen?

Und zu Punkt b) habe ich noch einen Ansatz:

Wenn ein habe, für das gilt:



und von f(u) wissen wir ja, dass es ein Element aus H ist - folgt daraus nun schon, dass H zyklisch ist?

LG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

a) stimmt b) stimmt

Damit es reif für die Veröffentlichung ist, macht die MathematikerIn meistens einen hübschen Text um die Formeln. Vorschlag:

a) Seien und Gruppen und ein Epimorphismus, und sei abelsch.
Seien , dann gibt es wegen der Surjektivität von Elemente mit .
Dann ist , also ist abelsch.
q.e.d.

b) Seien und Gruppen und ein Epimorphismus, und sei zyklisch.
Sei , dann gibt es wegen der Surjektivität von ein Element mit .
Also ist zyklisch.
q.e.d.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »