Wie kann man "Es gibt eine größte reelle Zahl" als mathematischen Ausdruck schreiben?

Neue Frage »

Matheliebe Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann man "Es gibt eine größte reelle Zahl" als mathematischen Ausdruck schreiben?
Meine Frage:
Hallo,

die Frage steht oben. Zerbreche mir den ganzen Tag schon den Kopf.
Würde mir sehr weiterhelfen.

Meine Ideen:
Ich habe leider keinen konstruktiven Lösungsansatz gefunden :-(
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

"Es gibt eine größte reelle Zahl" bedeutet " Es gibt eine reelle Zahl, die größer/gleich allen anderen reellen Zahlen ist":

.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es damit?
Matheliebe Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für die superschnellen Antworten :-)

Ich weis nur nicht welche der beiden Varianten der zwei Antworten richtig sind, denn die beiden machen einen guten Sinn :-)
Ich habe zudem nicht verstanden warum <= verwendet wird statt <, denn es geht ja um "größer".
By the way, wie kann man euch beiden bedanken für die Antwort, gibt es irgendwo ein Danke Button? :-)
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Die Variante von 10001000Nick1 ist richtig.
Die Reihenfolge ist immer: oder . Dabei darf Aussage(x) selbst wieder von dieser Form sein, also wieder mit Quantoren beginnen. Natürlich gibt es gewisse Abkürzungskonventionen, die Variante von Helferlein ist aber nicht zulässig. Niemals stehen Quantoren hinter Aussagen, auf die sie sich selbst beziehen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheliebe
Ich habe zudem nicht verstanden warum <= verwendet wird statt <, denn es geht ja um "größer".


Und was ist mit der größten Zahl selber? wäre ja auch ein Element von , aber ist nicht korrekt.

Zitat:
Original von Clearly_wrong
die Variante von Helferlein ist aber nicht zulässig. Niemals stehen Quantoren hinter Aussagen, auf die sie sich selbst beziehen.


Formal ist die Variante von Helferlein nicht korrekt. Man muß allerdings sagen, daß man, solange sich Quantoren nicht häufen, seine Darstellung oft findet, eher informell und unter Verwendung der deutschen Sprache, etwa "3 ist kein Teiler von 6n+1 für alle natürlichen n".
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und in schön:


Matheliebe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Ok, damit hat sich die Frage für mich gelöst. Vielen Dank euch allen! Ein tolles Forum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »