Summe von Briefmarkenpreisen

Neue Frage »

adisalo Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von Briefmarkenpreisen
Meine Frage:
Ein Automat druckt Briefmarken mit der Werten von 10 Cent an aufwärts bis 10 ? in Abständen von jeweils 10 Cent. Wie viel müsste ein Sammler für den ganzen Satz aufwenden?




Meine Ideen:
Bis jetzt wurden die Themen Summen- und Produktzeichen und Folgen und Reihen behandelt. Ich habe keine Idee wie man es lösen muss und welche Formeln man anwendet


EDIT(Helferlein): Thema geändert. "Hilfe" sucht hier jeder und ist auch nicht wirklich aussagekräftig.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »



Bei einem Summenzeichen darf man immer alles, was nicht vom Summenindex (hier k) abhängt, nach vorne ziehen (so ähnlich wie beim Integral). Kannst du mit dem Rest was anfangen? Addiere mal zuerst die 1 und die 100, und danach dann die 2 und die 99...
adisalo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß gar nicht wie man damit rechnet.. in der Vorlesung haben wir nur Summenzeichen aufgeschrieben und festgestellt was alle Buchstaben bedeuten. Wir haben aber leider keine Aufgaben damit gelöst..
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Außer der Regel, dass du von k unabhängige Faktoren nach vorne ziehen darfst, brauchst du nur noch
und meinen Tipp von oben.

edit: Fehler korrigiert, natürlich, danke Helferlein.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Damit es nicht zu Ungereimtheiten kommt, sibelius meint
Zitat:
Original von sibelius84
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »