Durchschnittspreis ermitteln

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittspreis ermitteln
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe und möchte eine ausführliche Lösung erarbeiten. Ich habe folgendes gerechnet:

Arithmetisches Mittel A: 5,25
Preis: 5,25*1=5,25 Euro/Melone

Arithmetisches Mittel B: 1,98
Preis: 1,98*1=1,98Euro/Melone.

Ich würde hier aber noch die Standardabweichung und variationskennziffer berechnen müssen? Kann mir jemand helfen?

Danke

[attach]45615[/attach]
______________________________

Tut mir Leid, konnte nicht mehr editieren, würde mich aber heute anmelden.

Standardabweichung A: 0,62915
B: 0,38026

Variationskoeffizient

A: 11,98

B: 19,20


Meine Begründung wäre:

Vergleicht man die absoluten Streuungsmaße, die Standardabweichung, wird klar, dass die durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert bei der Firma B größer ist. Vergleicht man dagegen die Variationskoeffiziente, den relativen Streuungsmaß, dann wird deutlich, dass bei B die Abweichung, bezogen auf den Mittelwert größer ist.

Edit (mY+): 3 Beiträge zusammengefügt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Im Wesentlichen richtig!
Bei B dürftest du dich beim Streuungsmaß verrechnet haben, dabei habe ich 0,1828 (18,28%) [StABW = 0,3625].

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »