Für welche reelle Zahl p sind die drei Vektoren linear abhängig

Neue Frage »

qwert58 Auf diesen Beitrag antworten »
Für welche reelle Zahl p sind die drei Vektoren linear abhängig
Meine Frage:
Hi,

Ich habe die 3 Vektoren:

1 3 0
a=( p ) , b=( 0) und c=(1)
-1 -1 1
Die aufgabe lauet: Für welche reelle Zahl p sind die drei Vektoren linear abhängig?


Meine Ideen:
ich hab damit ein lgs aufgestellt und versucht es zulösen aber ich hab keine ahnung was ich machen soll.
Würde mich sehr über Hilfe freuen
ismail5858 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Für welche reelle Zahl p sind die drei Vektoren linear abhängig
a=(1,p,1)
b=(3,0,-1)
c=(0,1,1)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Für welche reelle Zahl p sind die drei Vektoren linear abhängig
Zitat:
Original von qwert58
Meine Ideen:
ich hab damit ein lgs aufgestellt und versucht es zulösen aber ich hab keine ahnung was ich machen soll.


Genau das: Herausfinden, wann das LGS eine nichttriviale Lösung besitzt,d.h. .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Lineare Abhängigkeit von Vektoren bedeutet, dass der davon aufgespannte Unterraum eine Dimension hat.

Sind die Vektoren aus , so ist dieses der Rang der aus diesen Vektoren gebildeten -Matrix.

Und ist wiederum (wie hier), dann hat diese dann quadratische Matrix genau dann einen Rang < Matrixdimension, wenn ihre Determinante gleich Null ist.


D.h., der einfachste Weg hier ist mal nachzurechnen, für welche denn gilt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »