Beweis zum Winkel zwischen Vektoren

Neue Frage »

Duude Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zum Winkel zwischen Vektoren
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an dem Beweis des folgenden Satzes

Für den Winkel zwischen den Vektoren und gilt:
.

Hier ist der Beweis. Ich kann alle Gleichheitszeichen nachvollziehen außer dem rot markierten. Direkt davor steht, dass und parallel sind. Das muss irgendwie bei dem Gleichheitszeichen einfließen, ich sehe aber nicht wie. Ich weiß, dass das Skalarprodukt von zwei Vektoren 0 ist, wenn diese senkrecht aufeinander stehen, kenne aber keinen Zusammenhang, falls diese parallel sind.

[attach]45616[/attach]

Ich freue mich über Hilfe smile
Vielen Dank,
duude
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist eine Teil des Vektors , und weil ist, gilt .
ist gerade der Anteil von an , denn das ist das Verhältnis der Länge der beiden Vektoren.

man kann auch "von rechts nach links" rechnen
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »