P(X1<c, X1+X2<c)?

Neue Frage »

Fredolin Auf diesen Beitrag antworten »
P(X1<c, X1+X2<c)?
Hallo,

ein aussagekräftigerer Titel ist mir grad nicht eingefallen. Es geht darum: ich habe zwei voneinander unabhängige stetige ZV . Gesucht ist nun die Wahrscheinlichkeit dass sowohl als auch die Summe unter einer Konstanten sind.

Mein Ansatz:
.

Allerdings halte ich für eine stetige ZV für Unsinn. Wie kann man das korrekt hinschreiben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise ein Fall für den Transformationssatz: Der liefert hier die Aussage , und damit

.

Dabei kennzeichne die Dichte und die Verteilungsfunktion der stetig verteilten Zufallsgröße .

D.h., deine Endformel ist richtig, auch wenn du dich zwischendurch notationsmäßig auf Glatteis bewegst. Möge dir diese Intuition erhalten bleiben! Augenzwinkern
Fredolin Auf diesen Beitrag antworten »

OK auf die Umformungen muss man erst mal kommen... verwirrt
Danke für die schnelle Antwort! Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fredolin
OK auf die Umformungen muss man erst mal kommen...

Dazu ist wirklich kein Geniestreich nötig. Wie ich oben schon andeutete, bildet man den transformierten Vektor - sollte naheliegend sein, schließlich will man die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses berechnen, was genau mit diesen beiden Komponenten und definiert ist. Dessen Dichte ist ein Ergebnis der Anwendung des Transformationssatzes. Der Rest, die Integralumformung, ist auch nur reines Handwerk.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen