Summe von Binomialkoeffizienten

Neue Frage »

Croomer Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von Binomialkoeffizienten
Meine Frage:
Hallo,

ich soll beweisen, dass




Meine Ideen:
Meine Idee war erst einmal, beide Seiten mit 2 zu multiplizieren:

Dann habe ich wie folgt umgeformt und den Binomischen Lehrsatz verwendet:

Da nur davon abhängt, ob (2n-k) gerade oder ungerade ist, kann ich es durch k erstetzen. (2n ist gerade, 2n-k ist gerade wenn k gerade ist und ungerade, wenn k ungerade ist)

Alle Summanden der 2. Summe mit ungeraden k sind also negativ, kommen aber in der 1. Summe positiv auch vor. Somit heben sich die Summanden mit ungeraden k von den beiden Summen auf, übrig bleiben die Summanden mit geraden k, also 2k:


Das Problem ist, dass ich jetzt oben in der Summe 2n habe, aber ich brauche ja nur n :/

Ich kenn mich mit den Summenrechenregeln nicht so aus, wäre tell, wenn jemand helfen könnte.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen: Wenn ich alle Summanden mit ungeraden k "rauskürze" habe ich natürlich nurnoch halbsoviele Summanden, also anstatt 2n nurnoch n.
Somit also:

Richtig?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von Binomialkoeffizienten
Zitat:
Original von Croomer
Wenn ich alle Summanden mit ungeraden k "rauskürze" habe ich natürlich nurnoch halbsoviele Summanden, also anstatt 2n nurnoch n.


Der eigentliche Grund ist doch, daß du durch substituiert hast, nachdem sich zuvor alle Glieder mit ungeradem Index gegenseitig weggehoben haben. Dann ist natürlich die obere Summationsgrenze.
Croomer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von Binomialkoeffizienten
Also wenn ich die Laufvariable *2 nehme, muss ich n durch 2 teilen?
Ist das immer so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht verwenden wir einfach mal zur Erklärung einen anderen Indexbuchstaben, dann wird deutlicher, was hier passiert:

Es geht um die Indizes im Bereich , die gerade sind. Damit vollziehst du eine Indexsubstitution , für die dann natürlich auch weiterhin gelten muss, d.h., . Damit ist

.

Und dann kann man Index rechts natürlich auch wieder nennen, so man das mag. Augenzwinkern
Croomer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, so kann ich besser nachvollziehen, danke.

Damit stimmt mein Beweis ja, und ich weiß sogar warum Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »