61 soll Term teilen |
08.11.2017, 22:21 | Croomer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
61 soll Term teilen Hallo, ich habe eine Aufgabe, die ich einfach nicht gelöst bekomme: soll für alle n aus den nat. Zahlen teilbar sein. Meine Ideen: Der erste Gedanke war: Ich mache es wie bei den Mersenne-Zahlen: mit k aus den nat. Zahlen Und da scheitert meine "Idee" auch schon, das hilft mir auch nicht weiter... Hat jemand vielleicht nen Ansatz der mich in die richtige Richtung lenken könnte? Edit: Aufgefallen ist mir auch, dass gerade ist, also muss k ein Vielfaches von 2 sein. |
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08.11.2017, 22:35 | sibelius84 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hast du es schon mal mit Induktion probiert? Wenn du im Induktionsschritt Teile kriegst, die durch 61 teilbar sind, dann kannst du die einfach weglassen und hierfür die Notation verwenden, Code ist \equiv_{61}. Das nennt man "kongruent modulo 61", kennst du evtl schon? Grüße sibelius84 |
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08.11.2017, 22:50 | Croomer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Diese Notation kenne ich leider noch nicht. also ich habs mal mit Induktion versucht: Beweis per vollständiger Induktion über n. IA: Für n=1 gilt: IV: Für ein beliebiges, aber festes gelte: IS: n -> n+1 mit k=, dieses k ist aus den nat. Zahlen, da und 128 eine nat. Zahl ist und somit deren Produkt auch eine nat. Zahl ist. Somit ist auch durch 61 teilbar. Das bedeutet, dass die Aussage für alle n aus den nat. Zahlen wahr ist. Stimmt das so? Ich bin garnicht auf die Idee gekommen, das mit der vollständigen Induktion zu machen. |
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08.11.2017, 22:56 | sibelius84 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
So darf man nicht ausklammern. Du musst die 5^3 und die 3^1 schon einzeln behandeln. |
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08.11.2017, 23:11 | Croomer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Verdammt, das stimmt. Das geht ja nur wenn ich dann (3n+3)/2 und (n+1)/2 rausziehen würde, aber dann passt auch meine 2. Klammer nicht mehr für die Induktionsvorraussetzung. Aber wie kann ich das dann umformen, damit ich eine Klammer mit dastehen habe? |
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09.11.2017, 16:47 | sibelius84 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du musst dir dein 5^(3n+3)-3^(n+1) einfach mal hernehmen und anfangen, damit (nach Möglichkeit korrekte) Umformungen auszuführen. Natürlich ist es immer wichtig, das Ziel vor Augen zu haben. Aber Korrektheit steht an erster Stelle. In keinem Gesetz steht geschrieben, dass du nach drei Umformungsschritten das Ergebnis da stehen haben musst. Einfach mal anfangen und gucken, was geht. (Tipp: Potenzgesetze!) Deine IV lautet: '5^(3n)-3^n ist durch 61 teilbar.' Das heißt, sobald du im Laufe deiner Rechnung einen solchen Term bzw. ein Vielfaches davon entdeckst, kannst du es quasi weglassen bzw. hinschreiben "Es bleibt zu zeigen, dass nur *Rest* durch 61 teilbar ist." |
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09.11.2017, 16:59 | Mathema | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Was spricht denn gegen ? Eine Induktion scheint mir da ziemlich überflüssig zu sein. |
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09.11.2017, 17:00 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Zwischenruf (Alternative): |
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09.11.2017, 17:15 | sibelius84 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Croomer kennt modulo-Rechnung noch nicht. Kann man umrunden, indem man sagt "es bleibt zu zeigen, dass...". @Leopold - nette Alternative! Wäre die Frage, ob die geometrische Summenformel bereits zur Verfügung steht, zumindest die endliche. |
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09.11.2017, 19:54 | Croomer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@Mathema Die modulo-Rechnung kenne ich - wie sibelius84 schon gesagt hat - leider nicht. @Leopold Wir dürfen leider nur verwendet, was wir in der Vorlesung hergeleitet haben, die geometrische Summenformel dürfen wir damit leider nicht verwenden.
Das "einfach mal hernemen und anfangen" hat bei mir den Schalter umgelegt: Also laut IV Also sind beide Summanden durch 61 teilbar, also auch die Summe selbst. |
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09.11.2017, 20:16 | sibelius84 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
...und da war sie wieder, die kluge Null. |
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09.11.2017, 21:16 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du tust ja so, als ob da eine tiefere, sich über mehrere Vorlesungsstunden erstreckende Theorie dahintersteckte. Dabei ist das nur ausmultiplizieren und nachrechnen. Aber nichts gegen die Induktion, wenn die hier geübt werden soll. |
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