hilfe bei linearer Unabhängigkeit

Neue Frage »

geek1989 Auf diesen Beitrag antworten »
hilfe bei linearer Unabhängigkeit
Meine Frage:
hey Leute,
ich habe die Aufgabe:
Zeigen Sie: Sind p, q verschiedene Primzahlen, so sind 1, wurzelp,wurzelq linear unabhängig über Q (als Q-Vektorraum betrachtet


Meine Ideen:
Ich hab jetzt schon

a+b*wurzel p= -c*Wurzel q
Das ganze hab ich quadriert und für den Fall a = 0 betrachtet,aber jetzt fehlt mir irgendwie das Wissen, was mir jetzt b^2*p = c^2*q sagen soll
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal langsam: Lineare Unabhängigkeit heißt hier, dass für rationale aus



dann folgen muss. Eine kurze Überlegung ergibt, dass zu jedem rationalen Lösungstripel durch Multiplikation mit dem Hauptnenner der drei auch ein ganzzahliges Lösungstripel gehört, damit können wir o.B.d.A. sogar als ganzzahlig annehmen, im Fall zusätzlich auch o.B.d.A. als teilerfremd.

Der von dir betrachtete Fall führt auf , ja. Daraus folgt und folglich mit dann , daraus wiederum . Das aber ist ein Widerspruch zur Teilerfremdheit , denn alle drei besitzen den gemeinsamen Teiler .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »