Majorantenkriterium bei alternierender Reihe

Neue Frage »

Kryticals Auf diesen Beitrag antworten »
Majorantenkriterium bei alternierender Reihe
Meine Frage:
Ganz allgemein möchte ich gerne wissen, ob ich das Majorantenkriterium auch bei alternierenden Reihen anwenden kann um auf Konvergenz zu prüfen, oder ob ich da das Leibnitz-Kriterium her nehmen muss. Habe auf die Schnelle keine Antwort im Netz gefunden, weil immer das Leibnitz-Kriterium für alternierende Reihen verwendet wurde.

Meine Ideen:
Im speziellen Fall geht es um die folgende Reihe:

mit

ist bekannt, also wollte ich das Majorantenkriterium anwenden mit:



konvergiert auch

Geht das so wie ich es gemacht habe?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Majorantenkriterium ist nur zum Beweis der Konvergenz vom Reihen mit nichtnegativen Gliedern geeignet. Bei alternierenden Reihen kann es eingesetzt werden, um die absolute Konvergenz dieser Reihe nachzuweisen - sofern denn eine solche absolute Konvergenz überhaupt vorliegt! Das ist bei deiner Reihe hier aber NICHT der Fall:



ist zwar konvergent, aber nicht absolut konvergent, d.h., es ist .

Insofern kannst du das hier mit dem Majorantenkriterium vergessen. unglücklich
Kryticals Auf diesen Beitrag antworten »

Oh hoppla, mir fällt gerade auf, dass ich das Majorantenkriterium sogar falsch benutzt habe, obwohl es wohl gar nicht ginge. Die Reihe von konvergiert ja auch gar nicht. War also völlig falsch was ich geschrieben habe Big Laugh

Na gut, dann muss ich wohl mit Leibnitz ran.

Danke so weit! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »