Ellipse mit umschriebenem Rechteck

Neue Frage »

Marvin1806 Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipse mit umschriebenem Rechteck
Meine Frage:
Gegeben sind mir zunächst a und b aus R, wobei a > b gelten soll.
Über diese beiden Zahlen ist nun eine Ellipse wie folgt definiert.

E:= {(x,y)? R^2 : x^2/a^2 + y^2/b^2 = 1 }

Dieser Ellipse soll ein Rechteck umschrieben sein, sodass die Seitenkanten des Rechtecks jeweils den nördlichsten, westlichsten, östlichsten und südlichsten Punkt der Ellipse berühren.
Es soll nun bewiesen werden, dass d(R,S) = 4*d(S,C) gilt.

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, dass a = d(D,R) sein könnte, und dass b = 1/2 d(D,C) sein könnte, außerdem hatte ich in Erwägung gezogen das Ganze über den Pythagoras zu probieren, da natürlich 4 rechte Winkel vorliegen und j die Hypotenuse ist, aber wirklich viel hilft mir das nicht weiter.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist in deiner Grafik der Punkt S ?

EDIT: Ahh, ich hab's schon gesehen, ich seh's mir an ...

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bestimme einfach die Koordinaten von S als Schnittpunkt der Ellipse mit der Geraden durch C und R Augenzwinkern
Marvin1806 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Darstellung hätte ich besser wählen können, das ist richtig.
Aber vielen Dank schon einmal im vorraus, bin gerade bei Ellipsen nämlich ein bisschen überfragt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ermittle die Gleichung der Geraden CR [ ] und schneide sie mit der Ellipse .
Das kannst du ja in GGB direkt berechnen.
Es genügt bereits der x-Wert des Schnittpunktes S, denn damit kann dessen Teilverhältnis bezüglich der Strecke RC berechnet werden.
Es ist xs : xc = (-4a/5) : (-a) = 4 : 5. Was bedeutet dies für das Verhältnis RS : SC ?

[attach]45629[/attach]

mY+
Marvin1806 Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für die Antworten, hab es mit dem Ansatz dann hinbekommen smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »