Bruch umformen

Neue Frage »

Anna_92 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch umformen
Meine Frage:


gibt es eine möglichkeit, dass man b rauskürzt? ich komme echt nicht weiter
faktorisieren erweitern etc, nix hilft.

Wenn hier b rausfallen würde könnte ich meine restliche gleichung lösen

Meine Ideen:
Ich habe schon ne menge rumgerechnet, aber ich kriege das b nicht rausgekürzt ohne dass die Gleichung richtig ist.
G101117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch umformen
Du kannst b nicht rauskürzen.
Wenn du mit b kürzt, bleibt stehen:

Poste die gesamte Aufgabe!
Anna_92 Auf diesen Beitrag antworten »



und das nach R1 aufgelöst.

hab dann erstmal den - UB* R4 bruch rüber und dann hänge ich daran, dass R2 rauszukürzen.


Wenn das draußen wäre könnte ich die Gleichung nach R1 umstellen
G101117 Auf diesen Beitrag antworten »

Zweiten Bruch/Subtrahend nach links, UAB nach rechts.
Hauptnenner links bilden, dann beide Seite umdrehen und R2 auf beiden Seiten abziehen.
Anna_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Oki soweit komm ich nu



mir erschließt sich leider nciht ganz wie ich weiter vorgehen soll.
G101117 Auf diesen Beitrag antworten »

UAB auf den HN bringen, also mit (R1+R2) erweitern.
Dann kannst du beide Seiten umdrehen ...
 
 
Anna_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird immer komplexer, meinst du das hier?

Ich glaube, ich kann deinen ansatz nicht nachvollziehen );

G101117 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, mir ist ein dummer Denkfehler unterlaufen.
Kommando zurück!

Multipliziere mit dem HN (R3+R4)(R1+R2) durch, multipliziere dann aus und isoliere alle Terme, die R1 enthalten. Klammere dann R1 aus.
Anna_92 Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du das mal hinschreiben? das terme isolieren kriege ich dann bestimmt hin, aber nur damit ich mal verstehe, was du genau meinst.
G101117 Auf diesen Beitrag antworten »

Anna_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, soweit komm ich auch, allerdings ist das ja eine riesen akt das auszumultiplizieren....

geht das nicht iwie einfacher????
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »