Menge nichtleer, kompakt, konvex Beweis

Neue Frage »

Lukas90 Auf diesen Beitrag antworten »
Menge nichtleer, kompakt, konvex Beweis
Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme.

Zeigen Sie: Es sei nichtleer, kompakt und konvex.
Dann existiert und es gibt mindestens eine Ecke von M, in der das Maximum angenommen wird.

c und x sind dabei natürlich Vektoren.


Meine Ideen:
Bisher ist mein Lösungsansatz, den Satz von Weierstraß zu verwenden. Da M kompakt ist und die Funktion stetig, weiß ich, dass ein Maximum existiert.

Hier hört es dann leider schon auf. Eine Möglichkeit wäre anzunehmen, dass das Maximum (nennen wir es z) keine Ecke (sich also nicht als echte Konvexkombination darstellen lässt) ist und dann einen Widerspruch herbei zu führen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele Ecken hat eine Kugel ?
Lukas90 Auf diesen Beitrag antworten »

Unendlich viele.

Das hilft mir aber gerade noch nicht weiter.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis Die Antwort ist wohl: Die Kugel besteht nur aus Ecken. Es klingt wenigstens so als ob eine Ecke ist, falls für und impliziert, dass oder .

@Lukas Ich bin mir nicht sicher, wie man es zeigen kann. Beachte aber, dass nicht jeder Maximierer an einer Ecke sein muss. Ist ist jedes ein Maximierer, aber die wenigsten werden an einer Ecke liegen.

Als erster argumentiere, dass ein Maximierer am Rand liegen muss. Falls er sich als echte Konvexkombination darstellen lässt, dann existieren und so dass . Da Maximierer ist, muss sein. Ich behaupte, wenn man startend, sich weiter in Richtung bewegt, bis man droht die Menge zu verlassen, hat man seine Ecke gefunden.

Edit: Spätestens nach n Wiederholungen.

Edit: Weil ich gerade wieder an einem Computer bin: Der Grund warum man höchstens bzw. Iteratitionen braucht ist, dass der Vektorraum
ein bzw. dimensionaler Unterraum des ist. Ersteres ist nur der Fall, falls , ansonsten ist er immer etwas niederdimensionaler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »