Erwartungswert

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Hallo miteinander

Ich habe eine konkrete Aufgabe:
Ich starte mit einem Kapital von 16 EUR und werfe 3x eine Münze. Bei Kopf bekomme ich jeweils das Doppelte, bei Zahl muss ich die Hälfte abgeben.

Nun ist der Erwartungswert gefragt. Kann es sein, dass dieser bei 15.25 EUR liegt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Eher nicht. Der Wertfaktor ist
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich fragen, wie du auf deinen Erwartungswert gekommen bist?

Ich habe einfach die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten mit dem jeweiligen Gewinn multipliziert, also:

1/8 * (-14) + 3/8 * (-8) + 3/8 * (16) + 1/8 * (112) = 15.25

...ist das nicht der Erwartungswert?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas7
...ist das nicht der Erwartungswert?


Erwartungswert wovon? Was ist die Zufallsgröße? Das ist schon in der Aufgabenstellung nicht klar gesagt. Wenn du den Erwartungswert des Gewinns meinst, dann stimmt das:

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Lapsus von mir, sorry!
Erwartungswert des Gewinns, genau! smile

Dopaps Lösung wäre der EW von was?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist der EW des Wertfaktors deines Kontostandes oder den Kontostand für 1 Euro.
Im speziellen Fall ( 16 Euro ) wäre der Erwartungswert des Kontostandes 31.25 Euro.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »