Modulo

Neue Frage »

Boggie23 Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo
Hallo,
im Anhang habe die Aufgabe beigefügt.
Zu i)

Es gibt 8 möglichkeiten:
1. 2*0=0
2. 2*1=2
3. 2*2=4
4. 2*3=6
5.2*4=8=0
6. 2*5=10=2
7. 2*6=12=4
8. 2*7=14=6

Nach meiner Rechnung wäre die Inverse von 2 die 4. Wo ist mein Fehler?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Als Produkt muss 1 heraus kommen, nicht 0.
Boggie23 Auf diesen Beitrag antworten »

D.h meine Aufzählung stimmt. Wie würdest du ii machen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp : 2*x=q+1 gdw q|2x-1
Daran würde ich sehr schnell die Antwort erkennen. Und es wäre dann auch noch ein Beweis, warum 2 modulo 8 nicht invertierbar ist.
Boggie23 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich deinen Tipp für q=8 verwende. Teilt ja eine gerade Zahl 8 eine ungerade. Das geht nicht. Also existiert kein Inverses zu 2.
Wie siehst du das damn allgemein?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist schon auf dem richtigen Weg.
(i) ist damit bewiesen, ganz ohne Rechnung und ganz ohne Probieren.
(ii) ich löse die Gleichung 2x=q+1 ganz stumpf nach x auf. Big Laugh
 
 
Boggie23 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre die linke Seite gerade: Ich sehe es nicht. Ich bin zu stumpf unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

kann man genau dann machen, wenn ungerade ist. Stumpfer geht nicht Prost .
Boggie23 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha smile Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es für kein q geht. Deshalb habe ich mich gewundert. Aber jetzt ist es klar LOL Hammer LOL Hammer smile

Kannst du mir vlllt bei noch etwas helfen:

Es geht um den Satz: Wenn Z/pZ nullteilerfrei ist, dann gilt p ist eine Primzahl:

Meine Beweisidee:

Nullteilerfreiheit heist, das gilt für :

Was kann ich dann ableiten? verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

nicht prim, dann , also Nullteiler
Boggie23 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich leider nicht ganz. Kannst du mir das bitte genauer erklären? smile
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte als Beispiel mal und multipliziere dort mit .

Betrachte dann als Beispiel mal und multipliziere dort mit .

Siehst du etwas?
Boggie23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wenn modulo q keine Primzahl ist, ist es das Produkt immer durch g teilbar. Aber warum gilt das dann ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, q ist durch irgendeine Zahl echt zwischen 1 und q teilbar: Es existiert ein g aus der Menge {2,3,...,q-2,q-1}, sodass q=gh.
-> h kommt ebenfalls aus {2,3,...,q-2,q-1} (warum?).
-> Nun betrachte und und deren Produkt. Dann müsstest du es eigentlich sehen.
Boggie23 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn q zwischen 1 und q liegt, dann kann doch q nur durch q teilbar sein?

Irgendwas verstehe ich total falsch. Ich verzweifle langsam Gott
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die absurde Idee, dass q zwischen 1 und q liegt ? Das sagt niemand, und es ist nicht möglich.

(Zu beweisende) Behauptung: nullteilerfrei, dann Primzahl.
Die Aussagenlogik sagt :

(Also beweisen wir die) Behauptung : keine Primzahl, dann nicht nullteilerfrei (und dann sind wir der Logik entsprechend am Ziel unserer Wünsche)

Beweis: Sei keine Primzahl, dann gibt es Zahlen und mit und und .
Modulo heißt das : es gibt Restklassen und mit und und . Also sind und Nullteiler.
quod erat demonstrantum
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige, ich meinte natürlich p. Eure Notation ist aber auch verwirrend. Mit p meint man in diesem Zusammenhang normalerweise immer eine Primzahl. Dann heißt es

Z/nZ nullteilerfrei <=> n ist eine Primzahl.

Natürlich ist die Aussage
Z/pZ nullteilerfrei <=> p ist eine Primzahl
völlig dieselbe, man könnte auch x oder a oder beta nehmen, aber die Assoziationen, die da losfunken, sind andere...

Zum Weiteren siehe Elvis' oberen Post, den ich zum Glück noch rechtzeitig entdecke Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du recht, p ist "immer" eine Primzahl und n ist "immer" eine natürliche Zahl und x ist "immer" eine reelle Zahl, das ist die macht der Gewohnheit, und es ist eine große Hilfe beim studieren von Büchern, wenn die "immer"-Notation verwendet wird ... außer wenn es zwischendurch gerade mal anders definiert wird. Big Laugh
Boggie23 Auf diesen Beitrag antworten »

Aso oksmile Vielen Dank euch. Jetzt habe ich es verstandensmile Freude smile
Boggie23 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Tipp : 2*x=q+1 gdw q|2x-1
Daran würde ich sehr schnell die Antwort erkennen. Und es wäre dann auch noch ein Beweis, warum 2 modulo 8 nicht invertierbar ist.


Hallo,
nochmal ganz kurz. Wie bist du auf die Gleichung 2*x=q+1 gekommen.
Es muss doch gelten:
Boggie23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine
Es muss doch gelten:

Mit x ist die gesuchte Inverse.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »