Bedingte Wahrscheinlichkeit Kartenspiel

Neue Frage »

Staedtler_90 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit Kartenspiel
Meine Frage:
Hallo!!!
Ich habe eine Aufgabe zu lösen, bei der ich momentan nicht weiterkomme:

Bei einem Kartenspiel (52Karten, je 13 Werte zu 4 Symbolen) werden die Karten gleichmäßig auf 4 Spieler aufgeteilt. Nun ist die Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der 3.Spieler genau 3 Herzkarten bekommt, wenn der 1.und 2.Spieler bereits zusammen 8 Herzkarten haben.

Meine Ideen:
Ich überlegte mir folgendes: Wenn die ersten beiden Spieler bereits ihre Karten erhalten haben, sind also noch insgesamt 26 Karten übrig, von denen der 3.SPieler 13 Karten zieht.

Im Nenner habe ich also nun für die Anzahl der möglichen Züge:

.

Leider weiß ich nicht, wie man nun auf den Zähler kommt als Anzahl der günstigen Möglichkeiten?

VIelleicht kann mir jemand weiterhelfen! Vielen Dank schonmal!
G131117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Kartenspiel
Es sind noch 5 Herz im Stapel:

(5über3)*(21über8)/(26über13)
Staedtler_90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Kartenspiel
Vielen Dank für deine Hilfe!
Noch eine kurze Frage: Wie kommst du hier auf 21über 8 ?
Liebe Grüße
G131117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Kartenspiel
Es sind noch 21 NICHT-Herz im Spiel, aus denen 10 weitere Karten gezogen werden.
Sorry, statt 8 muss es 10 heißen. verwirrt
Staedtler_90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Kartenspiel
Achso ok, ja dann macht es für mich auch mehr Sinn!!!

Vielen Dank für deine Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »