Gruppen

Neue Frage »

Manuel72367 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppen
Hallo,
es geht darum welche Mengen Gruppen sind:

1.) mit +

2. Z/5Z mit +

3. mit *

4. mit +

1.

Es ist eine Gruppe, denn es gibt ein neutrales Element die nxn Nullmatrix.
Jede Matrix A besitzt eine Inverse Matrix -A(also jeder Zeileneintrag wird mit "-" versehen).
A+B ist wieder eine quadratische Matrix also abgeschlossen.
Die Matrixaddition ist assoziativ.

2.
keine Gruppe, denn es gibt nicht zu jeden Element ein Inverses.




3.
Keine Gruppe, da nicht jede Matrix eine Inverse hat.


4.
Keine Gruppe, da es zu jedem n aus N kein Inverses gibt.

Stimmt das?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

2. Gruppe, weil (Z/5Z,+,*) ein Körper ist.
Manuel72367 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn 2. Eine gruppe ist:
1. Das neutrale Element ist die Restklasse 0
2. Wenk ich 2 Repräsentaten aus der Restklasse nehme ist ihr Summe in ihr.
3. Assoziativität gilt
4. Wie kann das mit dem Inversen argumentieren?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manuel72367
4. Wie kann das mit dem Inversen argumentieren?

Zur Not schreib sie doch einfach eben hin. Oder erstell gleich eine vollständige Verknüpfungstabelle zum Eigenverständnis.

Zum Beispiel ist 1+4=5=0 in Z/5Z, folglich ist 4 das additiv Inverse der 1 und umgekehrt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein ist das inverse Element für die Klasse , denn

Manuel72367 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankesmile
Heißt es dass die Gruppe abelsch ist?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Als Körper Z/5Z sowieso, aber auch jeder Ring Z/mZ ist abelsch. Habe ich hier aber gar nicht benutzt, habe nur das Assoziativgesetz gebraucht.
Manuel72367 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie zeige ich, dass sie abelsch ist?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kommutativität vererbt sich von den ganzen Zahlen auf die Restklassen:



Da hättest du auch selbst drauf kommen können. Bei der Assoziativität geht das doch ganz genau so.
Manuel72367 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt. unglücklich

Dann habe ich es verstanden.
Die Gruppe mit den quadratischen Matrizen ist auch abelsch, denn die Inverse von A ist einfach (-1)A. Kann ich das so sagen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die additive Gruppe der quadratischen Matrizen ist abelsch, denn die Inverse von A ist -A.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »