Nichttriviale Lösung eines LGS in einem Körper

Neue Frage »

Michi98b Auf diesen Beitrag antworten »
Nichttriviale Lösung eines LGS in einem Körper
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich sitze an meinen Mathe - Übungsblatt und finde keinen Ansatz zu dieser aufgabe...
Sei K ein Körper und seien a, b, c, d ? K.
Zeigen Sie, dass das homogene lineare
Gleichungssystem

ax + by = 0
cx + dy = 0

genau dann eine nichttriviale Lösung besitzt, wenn ad = bc.
Danke schonmal, ich find nicht mal nen Ansatz :/.

Meine Ideen:
Ich habe ab und cd in das Gleichungssystem eingetragen und versucht irgendwie ad rauszubekommen, um ad=bc anzuwenden.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Algebra Übungsaufgabe
Ich weiß ja jetzt nicht, was du mit "ab und cd in das Gleichungssystem eingetragen" machen willst. Letztlich sollte das Gleichungssystem jeder/jede Schüler/Schülerin der 10. Klasse lösen können. Da gibt es bekanntlich diverse Verfahren: Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren. Vielleicht kramst du mal im Gedächtnis. smile
Michi98b Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Algebra Übungsaufgabe
Ouh mann, danke.
Hab das Einsetzungsverfahren gemacht und bc = ad angewendet und dann kommt 0 = 0 raus... heißt das, dass es eine nichttriviale Lösung gibt? muss ich da dann noch weiterrechnen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Algebra Übungsaufgabe
Zitat:
Original von Michi98b
heißt das, dass es eine nichttriviale Lösung gibt?

Ja.

Zitat:
Original von Michi98b
muss ich da dann noch weiterrechnen?

Du solltest nachweisen, daß es tatsächlich eine nichttriviale Lösung gibt, im Zweifelsfall dadurch, daß du diese angibst. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »