Schriftliche Division wieso Komma setzen?

Neue Frage »

ichweissesnicht Auf diesen Beitrag antworten »
Schriftliche Division wieso Komma setzen?
Meine Frage:
Hallo, wieso genau muss ich hier ein Komma setzen?

63:2 = 31,5

1. 6:2 = 3, kein Rest
2. 3:2 = 1, Rest 1
3. zu der 1 nehme ich eine 0, weil 2 ja größer ist als 1. Wieso muss ich dann ein Komma setzen, wenn ich hier eine 0 dazunehme?


Meine Ideen:
Wieso muss ich ein Komma setzen wenn ich zu der 1 noch eine 0 dazunehme?
G141117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftliche Division wieso Komma setzen?
Weil du mit 10 erweitert hast durch das Anhängen der Null. Zum Ausgleich wird ein Komma gesetzt ("gezehntelt")
ichweissesnicht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftliche Division wieso Komma setzen?
Danke für die Rückmeldung!

Ich verstehe das noch nicht ganz.

Neu Rechnung: 6:24

24 passt nicht in die 6, also nehme ich eine Stelle dazu und mache 60

60:24 = 2 Rest 12

Jetzt habe ich ja die 6 mit 10 mal genommen, also muss ich die 2 zum Ausgleich "zehnteln", Ergebnis 0,2.

Da steht also 6:24 = 0,2

Weiter gehts mit 12. Die 24 passt nicht in die 12, also nehme ich eine 0 dazu (multipliziere mit 10): 120.

120:24 = 5. das Ergebnis muss ich wieder "zehnteln", also 0,5... Müsset nach der Logik dann nicht 0,205 da stehen?

Wie mache ich jetzt weiter? Wenn ich stumpf meinem Weg folge, komme ich irgendwie nicht auf 0,25.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ichweissesnicht
Müsset nach der Logik dann nicht 0,205 da stehen?

Wieso hast du da eine 0 hineingemogelt? Nein, nach dem letzten Schritt hast du den Restwert 12 nur einmal mit 10 multipliziert, das ergibt nur eine Stellenverschiebung (bezogen auf die letzte Ergebnisziffer 2) um eine Position nach rechts, mit Ergebnis 0,25.
ichweissesnicht Auf diesen Beitrag antworten »
Schriftliche Division wieso Komma setzen?
Zitat:
Original von HAL 9000
[quote]Original von ichweissesnicht
eine Stellenverschiebung (bezogen auf die letzte Ergebnisziffer 2) um eine Position nach rechts.


Ich glaube, das wat der Zündfunke... man muss es immer von der letzten Ergebnisziffer aus betrachten... das hat mir gefehlt.

Danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »