Menge ohne Häufungspunkte

Neue Frage »

hpmeng Auf diesen Beitrag antworten »
Menge ohne Häufungspunkte
Guten Abend,

ich möchte wissen, ob meine Idee einer Aufgabe richtig ist:

Aufgabe
Sei eine Menge ohne Häufungspunkte. Zeigen Sie, dass M abzählbar ist. Hinweis: Satz von Bolzano–Weierstraß.


Meine Idee
Sei eine Menge ohne Häufungspunkte . Der Satz von B-W steht: jede beschränkte, unendliche Teilmenge von besitzt mindestens einen Häufungspunkt.

Da M keine Häufungspunkte hat, kann die Menge M nicht beschränkt und unendlich sein. Somit muss M endlich sein. Und alle endliche Mengen sind abzählbar. Somit ist M abzählbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hpmeng
Somit muss M endlich sein.

Muss es nicht: Z.B. ist eine Menge ohne Häufungspunkte, die nicht endlich ist. Daher muss deine Logik wohl einen Fehler haben. Augenzwinkern


Tipp: Es ist eine abzählbare Vereinigung von beschränkten Intervallen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »