Lorenz-Kurve beurteilen

Neue Frage »

PeterPhysik Auf diesen Beitrag antworten »
Lorenz-Kurve beurteilen
Hallo,

vielen Dank an Sibelius und die anderen für die guten Antworten.

Ich habe folgende Lösungen erarbeitet und möchte in die Diskussion einsteigen.

a) Aussage ist falsch, denn die 40% kleinster Unternehmen erwirtschaften 2% des Umsatzes.

b) Die Aussage ist auch falsch, wenn man die Werte abliest, sieht man, dass die Aussage nicht stimmt.


c) Die Aussage ist falsch, denn wenn man den Gini berechnet für die Unternehmen, bis auf das Größte, kommt nicht 1 raus.

d) Falsch, minimale Konzentration herrscht nicht, anhand der Fläche, die von der 1. Winkelhalbierenden und der Lorenzkurve eingeschlossen wird, kann man herleiten, dass es starke konzentration gibt.

e) Gini ist sicher nicht 0.

f) Falsch, ich bin der Meinung, dass der Gini Koeffizient größer als 0,5 ist.

g) richtig, abgelesen letzter Punkt im Schaubild.




Was haltet Ihr davon? Wo seid ihr nicht mit einverstanden und warum?

Danke Schönen Abend!
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Peter,

hört sich alles gut an! Bei b ist das eine haarspalterische Diskussion. Denn der Satz "Ich habe drei Haare auf dem Kopf" ist mathematisch-logisch korrekt - das "mindestens" muss man nicht ausdrücklich mit dazusagen, sondern es gilt immer unausgesprochen. Insofern 'wäre' die Aussage richtig. Ich denke aber doch, dass sie hier im exakten Sinne gemeint ist, so dass du richtig liegen dürftest, sie als falsch einzustufen.

c) ist richtig. Die Daten sind gleichverteilt, wenn Gini gleich NULL ist - meintest du das? Weit weg von 0 ist der Gini aber auch nicht, oder? Eigentlich müsste er sogar gleich Null sein. Manchmal gibt es so gewisse statistische Verzerrungen. Man sieht jedenfalls anhand der kumulierten Umsatzanteile, dass c) stimmt. (Quotient "oben/unten" konstant 20 bis 0,99, dann plötzlich nur noch 1)

Bei d) mit der Konzentration bin ich wieder etwas unsicher. Hier müsste man wissen, wie das genau definiert ist und was das bedeutet.

e), f), g) stimmen.

LG smile
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »