Zeigen dass eine Menge in einer Topologie kompakt ist

Neue Frage »

Lana3456789 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen dass eine Menge in einer Topologie kompakt ist
Sei X={a,b,c} und . Ist X kompakt bezüglich T?

Meine Idee wäre so:
Eine Menge ist kompakt, falls jede offene Überdeckung aus T eine endliche Teilüberdeckung besitzt.
In diesem Fall wäre die einzige offene Überdeckung X selber. Also müsste ich zeigen, dass endlich viele Teilmengen von X eine Obermenge von X sind?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen dass eine Menge in einer Topologie kompakt ist
Zitat:
Original von Lana3456789In diesem Fall wäre die einzige offene Überdeckung X selber.

Nein, auch {{a},{b,c}} ist eine offene Überdeckung von X.

Insbesondere ist X ja aber eine endliche Menge. Überlege dir mal allgemein, was Endlichkeit mit Kompaktheit zu tun hat.
Lana3456789 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Vorlesung hatten wir nichts dazu, aber:

X ist immer in einer Topologie von X drinnen. X ist eine Obermenge von sich selbst, also hat X (wenn es endlich ist), auf jeden Fall eine endliche Teilüberdeckung.
Falls X endlich ist, dann ist die Potenzmenge von X auch endlich. Falls es also noch eine offene Überdeckung gibt, so ist diese auch endlich und hat somit auch eine endliche Teilübedeckung.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, es sind also alle endlichen Räume kompakt.
Lana3456789 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »