Gewöhnliche Differentialgleichungen

Neue Frage »

9halbe Auf diesen Beitrag antworten »
Gewöhnliche Differentialgleichungen
Meine Frage:
Hallo,

könnt ihr einmal schauen, ob ich richtig gerechnet habe?

Meine Ideen:



DGL vpm Typ exakte DGL






Ableitung sind gleich, also ist die DGL exakt.





Ableiten nach y und mit q vergleichen:



Daraus folgt, dass c = const.



Implizite Lösung:


Explizite Lösungen:


Anfangswertbedingung:




Mai Tu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bis
Zitat:

Implizite Lösung:

sieht es gut aus.

Das nachfolgende
Zitat:

Explizite Lösungen:

ist unverständlich. Da vorher alles richtig war, rate ich mal: das wirst du von allein besser hinbekommen.

Die
Zitat:
Anfangswertbedingung:


stimmt wieder, aber
Zitat:
sieht nicht aus wie eine fertige Lösung.
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da habe ich etwas vergessen, danke! Also:

explizite Lösung:




Und dann ist




Mmh...?
Mai Tu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


ist richtig bis auf das (t).

(Schon vorher in
Zitat:

Explizite Lösungen:

war das t unpassend.)

Wenn da jetzt statt
Zitat:


y(x)=... geschrieben wird, siehts gut aus.
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!! Freude Freude Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ könnte man bei der DGL auch sagen: Mit "Trennung der Variablen" lösbar: Augenzwinkern

 
 
Mai Tu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
von HAL 9000
Alternativ könnte man bei der DGL auch sagen: Mit "Trennung der Variablen" lösbar

Ja, die Erkennung als separable DGL halte ich für wichtig, aber nach Einsicht dieser Erkenntnis dann doch die Gleichung als exakte auffassen. Weil die Exaktheit nach meiner Ansicht etwas weitergehende Konsequenzen haben kann, bzgl. Totalem Differential usw.

Dann habe ich noch eine Frage. Würdest du Folgendem zustimmen?
Um das erhaltene y(x) als Lösung zu verifizieren, indem es zur Probe in eingesetzt wird, ist es, glaube ich, besser, die Schreibweise anstatt zu verwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »