funktionsgleichung

Neue Frage »

sean89 Auf diesen Beitrag antworten »
funktionsgleichung
ich hab überhaupt keine ahnung wie ich das ausrechnen soll traurig
bitte helft mir!

1. für g1 gilt: A1 (-1|-2) E g1 und m1 = -1/5
2. für g2 gilt: g2 ist eine Ursprungsgerade durch A2 (-4|-1/2)
3. für g3 gilt: g3 ist parallel zu g2 durch A3 (4|3,5)

rechnerisch soll man´s ausrechnen, aber ich weiß nicht wie unglücklich
bitte mit genauer erklärung oder wegbeschreibung
thx an die, die mir helfen Big Laugh
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht gehts anderen anders als mir, aber ich versteh nicht, was herrauskommen soll verwirrt
(um zu checken, dass es um geraden geht hab ich auch erstmal gebrauchtAugenzwinkern )
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ist vom Prinzip her gar nicht schwer:

1. du hast einen Punkt und die Steigung, damit kannst du ja alles berechnen.
Die allgemeine Geradengleichung ist y = m*x + t

Du setzt einfach die Steigung und die Koordinaten ein:

-2 = -1/5 * -1 + t |-1/5
t = -2 1/5

Damit y = -1/5x - 2 1/5

2. Hier hast du 2 Punkte - Damit kannst du 2 Gleichungen aufstellen und damit die 2 unbekannten m und t bestimmen:

0 = m*x + t (Ursprungsgerade)
t = 0

-4 = m*-1/2 + 0 | /-1/2
m = -8

Damit y = -8x

3. Parallel: gleiche Steigung, ansonsten wie in 1, du hast die Steigung und einen Punkt, damit kannst du die Gleichung bestimmen. Zur Übung darfst du die jetzt selbst machen Augenzwinkern

Sonst alles verstanden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »