Mengenaufgabe

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenaufgabe
Hallo,

bräuchte mal Hilfe bei Folgendem:

Geben Sie nichtleere Mengen für so an, dass für jedes die folgende Gleichung gilt:



LG

Snexx_Math
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Klarstellung: Meinst du ?


Tipp: und
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

danke erstmal !


ja ich meine ganeu die Formel.

Allerdings scheitert es bei mir iwie schon vor der Überlegung (Tipp).

Denn ich verstehe leider nicht was mir der Ausdruck : sagt bzw. was ich daraus erkenne.
Meine Vermutung wäre jetzt im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung:

Man wählt irgendein Element m aus den ganzen Zahlen und formuliert eine Menge Xm , so dass diese in Abhängigkeit von dem m eine Menge ist / bildet ?!

LG und danke für jede Hilfe

Snexx_Math
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, es hapert daran, die Mengensymbolik zu verstehen. Na dann müssen wir erstmal das Problem angehen:

Für eine fest vorgegebene reelle Zahl beinhaltet die Menge alle ganze Zahlen , so dass dieses vorgebene in der zu gehörenden Menge liegt. Dementsprechend ist dann nur die Anzahl solcher bzw. eben mit dieser Eigenschaft.


Wählen wir z.B. (mal so ganz zufällig Augenzwinkern ) als Mengen , also das abgeschlossene Intervall von bis , und das für alle ganzen Zahlen . Wie würde jetzt, sagen wir mal für , die Menge aussehen? D.h, welches bzw. welche der Intervalle haben die Eigenschaft, dass die reelle Zahl 3.7 darin liegt?



Zitat:
Original von Snexx_Math
Meine Vermutung wäre jetzt im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung:

Man wählt irgendein Element m aus den ganzen Zahlen und formuliert eine Menge Xm , so dass diese in Abhängigkeit von dem m eine Menge ist / bildet ?!

Nein. Deine Aufgabe hier ist es, für alle ganzen Zahlen anzugeben!!! Und zwar in der Weise, dass die geforderte Eigenschaft erfüllt ist.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die super Hilfe ! Ich hab die Aufgabe so jetzt auf jeden Fall lösen können. Allerdings wollte
ich nochmal ein letzte Frage zu der vorgegebenen Menge stellen:


Also heißt es, dass diese Menge eine Menge mit 2 Eigenschaften ist : alle ganzen Zahlen liegen
in dieser und als zweites ist man kann immer ein x aus in diese Menge aller Xm einsetzen ?


Habe nämlich verstanden warum das gesuchte und richtige Intervall ist aber verstehe die Vorgabe der Menge durch die Erklärung zwar besser aber noch nicht vollkommen.


LG und danke nochmal

Snexx_Math
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz vergessen auf die Frage zu antworten Augenzwinkern


Wenn ich nehme dann liegt 3,7 nur in dem Intervall von
. Also wird der Betrag 1 wähle ich allerdings eine ganze Zahl so liegt diese in 2 Intervallen : z.B bei x=4 :
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »