Klasse ungeordneter Summen

Neue Frage »

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »
Klasse ungeordneter Summen
Sei eine endliche Menge natürlicher Zahlen. Ferner sei die Klasse der ungeordneten Summen von Elementen aus , in denen jedes
höchstens einmal vorkommt, und
wie üblich die Summe der Teile. Geben Sie die erzeugende Funktion von an.

Ich hab ehrlich gesagt jetzt nur versucht erstmal aufzuschreiben, was ich den überhaupt habe... aber irgendwie komme ich nicht weiter... Hoffe mir kann jemand helfen.

Haben:

endlich

"ungeordnete Summen aus "

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Da mir anscheinend keiner weiterhelfen will, hab ich halt noch selbst weiter überlegt und bin jetzt hierauf gestoßen:

Gesucht ist ja die erzeugende Funktion dafür, das jedes höchstens einmal vorkommt. Also hab ich mir einfach mal die erzeugenden Fkt. gebastelt, für die Anzahl der Möglichkeiten, eine Zahl in höchstens einen Summanden zu zerlegen. Und das für jedes einzelne .

Für beispielweise gibt es ja nur zwei Zahlen, die man in höchstens einen Summanden zerlegen kann, nämlich selbst und (leere Summe)
Also ist die erz.Fkt.

So sehen die erzeugenden Funktionen dann für jedes aus und man hat letzten Endes als erzeugende Funktion von :

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »