Dividieren und so weit wie möglich vereinfachen

Neue Frage »

Simeon Auf diesen Beitrag antworten »
Dividieren und so weit wie möglich vereinfachen
Hi Leute,
Ich habe ein Problem bei dieser Aufgabe:

( (w/z) - (z/w) ) / ( (w/z) + (z/w) )

So daraus amche ich dann logischerweise:

( (z² - w²) * zw ) / ( zw * (z² + w²) )
dann
( z³w - zw³ ) / ( z³w + zw³ )
Doch jetzt komm ich irgendwie nicht weiter...vielleicht hab ich ja vorher schon n fehler gemacht, was ich aber net glaube, kann mir jemand helfen die aufgabe zu lösen ?

mfg
Simeon
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...

Viel seh ich da jetzt auch nicht mehr, vielleicht noch die z's und w's soweit kürzen wie möglich?
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Simeon,

mit w*z erweitern

Polynomdivision könnte man jetzt noch machen aber ob das einfacher wird?
gruß
mathemaduenn
Simeon Auf diesen Beitrag antworten »

genau das is ja mein Problem, weil da ein Rest bleibt den man nicht ausrechnen kann:
1 rest - 2·z^2 : (w^2 + z^2)
Und das vereinfacht die Sache ja nicht...
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ein Rest bleibt, wird es nicht einfacher. Also wird es wohl okay sein so. smile
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Simeon,
Soweit ich das übersehe wird's auch nicht einfacher.
gruß
mathemaduenn
 
 
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathemaduenn


Der Zähler läßt sich ja über die binomische Formel auflösen,
dabei fällt mir gerade auf, daß sich wohl ein a²+b² nicht als Produkt darstellen läßt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »