Bijektivität einer Abbildung

Neue Frage »

Croomer Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektivität einer Abbildung
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass

ein Körperautomorphismus ist.

Meine Ideen:
Dass habe ich in der Aufgabe zuvor schon bewiesen.

Ich habe dann die 3 Bedingungen für einen Körperhomomorphismus nachgewiesen.
Zu zeigen bleibt mir, dass bijektiv ist.
Meine Idee dazu ist, dass ich zeige, dass Gamma injektiv ist, denn dann ist es sicherleich auch surjektiv.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich das aufschreiben soll. Ich hab es mal so probiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das so machen kann:

Sei , und .
Dann müssen die Rationalteile und die Reelteile gleich sein, also . Dann ist auch . Also ist Gamma injektiv.
Will ich Elementa auf n Elemente abbilden, ohne eines mehrmals zu treffen, so muss ich jedes Element des Definitionsbereichs auf ein anderes Element des Zielbereichs abbilden. Man muss also jedes Element in der Zielmenge einmal treffen. Somit itst .

Also ist Gamma bijektiv und ein Körperautomorphismus.

Darf man das mit dem Reel- und Rationalteil so machen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Injektiv stimmt fast. Es ist gdw. und gdw .

Bei unendlichen Mengen folgt die Surjektivität nicht aus der Injektivität. Hier ist es aber leicht, für jedes ein Urbild anzugeben.
 
 
Croomer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Bei unendlichen Mengen folgt die Surjektivität nicht aus der Injektivität. Hier ist es aber leicht, für jedes ein Urbild anzugeben.

Ok, aber bei endlichen Mengen, kann ich das schon so begründen, oder?

Das Urbild zu jedem ist ja . Da a und b beliebig war, gibts es also zu jedem Element ein Urbild. Somit wird auch jedes Element getroffen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Croomer
Ok, aber bei endlichen Mengen, kann ich das schon so begründen, oder?


Nur wenn die endlichen Mengen die gleiche Anzahl Elemente haben. ist injektiv aber nicht surjektiv.

Dass abzählbar unendlich ist, und dass das erheblich mehr als endlich ist, ist auch klar.
Croomer Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »