Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Markus1998 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
1)Mit welcher Wahrscheinlichkeit erreicht man beim Würfeln zwei verschiedene Augenzahlen?


2) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei 50 Würfen mit einem Würfel, 8 sechser gewürfelt werden?
b) Wie viele Würfe benötigt es damit die Wahrscheinlichkeit bei über 50 % liegt? (also 8 sechser zu würfeln)

Meine Ideen:
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir eine Lösung für diese Aufgaben bieten, wäre dafür sehr dankbar

Lg
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung nein. Hilfe beim Lösen ja. Hast du denn irgendeine Idee, vielleicht nicht direkt wie man zur Lösung kommt, aber zumindest, wie hier die Situation aussieht? Was sind die möglichen Ergebnisse, die herauskommen können? Wie viele gibt es davon? Sind sie alle gleich wahrscheinlich?
Markus1998 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Ich korrigiere mich bei der ersten Aufgabe, es ist gemeint : Mit welcher Wahrscheinlichkeit erreicht man beim würfeln mit 2 Würfeln zwei verschiedene Augenzahlen.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

so weit, so gut korrigiert. Weißt du denn, was beim Werfen zweier fairer Würfel so alles für Ergebnisse rauskommen können? Könnte z.B. (0,0) rauskommen oder (7,1) oder (6,1) oder (1,6), und wären die letzteren beiden verschieden, oder unter dem Strich dasselbe?
Markus1998 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Also für die erste Aufgabe wäre so mein Ansatz: Im Nenner gibt es 6*6=36 Möglichkeiten.
Im Zähler habe ich 6 Möglichkeiten für den ersten Würfel und 5 für den 2ten. Damit gibt es 6*5=30 Möglichkeiten 2 verschiedene Zahlen zu werfen oder?
Ergebnis: 30/36
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

sauber! Freude
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 2) sollte betont werden, dass mit "8 Sechser" eigentlich "mindestens 8 Sechser" gemeint sind. Das wird insbesondere bei b) überdeutlich, denn es gibt gar keine Wurfzahl, bei der man über 50% Wahrscheinlichkeit für "genau 8 Sechser" hat.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt! smile
Markus1998 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
danke euch für die Antworten!

Zum zweiten Beispiel: okay also wenns genau 8 sechster seien soll dann gehe ich davon aus das ich es in den Taschenrechner eingeben kann mit binompdf(50, 1/6 , 8)
Ergebnis: 0,151

das wäre mein Vorschlag, nur bin ich mir mit dem 1/6 nicht sicher.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das geht bei einem fairen Spielwürfel in Ordnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »