Gedächtnislosigkeit der Exponentialverteilung

Neue Frage »

Sabaody Auf diesen Beitrag antworten »
Gedächtnislosigkeit der Exponentialverteilung
Meine Frage:
Heyho,

ich bin neu hier. Ich habe eine Aufgabe, mit der ich klar komme, da mein Vorlesungsmaterial nicht ausreichend ist, meines Erachtens:/

Ich darf eine Wahrscheinlichkeit von berechnen, wobei X eine ZV mit Exponentialverteilung auf Reelle Zahlen zum Parameter sei. Anstatt X größer gleich 3,5 gilt X kleiner 3,5

Hinzu kommt die Wahrscheinlichkeitsberechnung für die Gleichverteilung und die geometrische Verteilung. Auch da habe ich keine Ahnung. Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
Ideen habe ich leider keine und im Internet finde ich auch nichts passendes dazu :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass du berechnen sollst, denn ansonsten

Zitat:
Original von Sabaody
Anstatt X größer gleich 3,5 gilt X kleiner 3,5

redest du ziemlich wirr.

Das ganze kann man schlicht über die Definition berechnen, und das hattest du gewiss in der Vorlesung! Das bedeutet dann

,

letzteres gilt zumindest für stetige Zufallsgrößen (und auch für diskrete Zufallsgrößen, die nicht die Zahl 3.5 annehmen können).
Sabaody Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen Wink

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war am Abend etwas fertig. Deswegen das diffuse Gerede.
Ich meinte und nicht .

Inwiefern ändert sich dann die Gleichung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Endgleichung ganz rechts ändert sich dann gar nicht, sofern ist. Und das ist der Fall für stetige Zufallsgrößen oder aber auch für diskrete Zufallsgrößen , welche diesen Wert 3.5 nicht annehmen können - das betrifft z.B. sämtliche sogenannten Anzahlzufallsgrößen, welche nur natürliche Zahlen als Werte annehmen (wie geometrische und hypergeometrische Verteilung, Binomial- und Poissonverteilung).
Sabaody Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmals, aber irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch. verwirrt verwirrt verwirrt

Die Formel lautet: mit den genannten Bedingungen. Das untere BIld ist das Beispiel aus der Vorlesung.

Wie kann ich das auf die Aufgabe anwenden? Erstaunt1

[attach]45755[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was das mit dem Scan soll, das ist eine ganz andere Aufgabe...

Bezogen auf das Original oben: Die Verteilungsfunktion der Exponentialverteilung ist für , bei dir ist der Parameterwert . Also einfach EINSETZEN:

 
 
Sabaody Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis Big Laugh Ups

Achso jetzt dämmert es mir- die Verteilungsfunktion-> total vergessen Finger1 vielen dank für deine Hilfe Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »