Beweis mit vollständiger Induktion

Neue Frage »

Matheliebhaber16 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit vollständiger Induktion
Meine Frage:
Guten Abend,
Ich komme bei diese zwei Aufgaben nicht weiter.
Kann mir das jemand bitte ausführlich mit so vielen Schritten wie möglich erläutern ? Ich wäre sehr dankbar dafür.

A) beweisen sie die folgende Aussage: n^2+n ist gerade

B) beweisen sie die Aussage aus a mit vollständiger Induktion.

Ich weiß nicht ob es zu viel verlangt ist aber wenn jemand das auf dem Blatt aufschrieben könnte wäre ich so dankbar.
Lg

Meine Ideen:
Ich hätte für die aufgsbenteil a) folgende Antwort :
N^2 + n =2n
N*n+n =2n
N(2n ) = 2n
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a)
Auf der rechten Seite darfst du nicht wieder n schreiben, sondern dort ist eine andere Variable (welche ja nicht gleich n ist) einzuführen, daher hat diese eine andere Bezeichnung (a, b, ..).

Aus welcher Mange stammt n? Diese kann Z oder N sein.
Anzunehmen ist, dass ist.

Dann schreibe



n ausklammern



Jetzt diskutiere die beiden Fälle: 1) n ungerade 2) n gerade
......

b)







Rechne auf der linken Seite aus und vereinfache. Zeige, der linke Term ist dann durch 2 teilbar.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »