Investitionsrechnung

Neue Frage »

Leon10 Auf diesen Beitrag antworten »
Investitionsrechnung
Meine Frage:
INVESTITIONSRECHNUNG
Für einen Lkw im Wert von 170 000.- EURO werden 18 Monate lang am Ende eines jeden Monats 4 000.- EURO zu i=5% zurückgelegt. Die Differenz zwischen der Anschaffungssumme und dem angesparten Betrag wird durch einen Kredit aufgebracht, der durch 5 Annuitäten bei i=10% zurückgezahlt werden soll.
(a) Wie hoch sind diese Annuitäten?
(b) Der Lkw bringt in den ersten drei Jahren einen Gewinn von je 65 000.-EURO. Im 4. und 5. Jahr betragen die Mehrerträge wegen anfallender Reparaturkosten nur mehr je 45 000.-EURO. Der Wiederverkaufswert am Ende des 5. Jahres beträgt 65 000.-EURO. Berechne den Kapitalwert bei einem Kalkulationszinsfuß von 8% mit und ohne Berücksichtigung der Fremdfinanzierung.


Meine Ideen:
hallo ich bitte euch dringend um Hilfe 1.) ich verstehe nicht wie ich zu dem angesparten Betrag kommen soll (ich dachte so : 4000*(1,004)^-1 + 4000*(1,004)^-2 +.... + 4000*(1,004)^-18) als i=1,004 weil die 5% ja als Jahreszinssatz gelten daher habe ich das dividiert um auf den monatszinssatz zu kommen.

2.) ich weiß wie man den Kapitalwert berechnet allerdings wenn ich diese Angabe lese "mit und ohne Berücksichtigung der Fremdfinanzierung" verstehe ich garnichts mehr.
G211117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Investitionsrechnung
Wie wird bei der Ansparung verzinst? Effektiv, nominal, Sparbuchmethode?

Falls nominal verzinst wird, iwürde ich mit genaueren Werten arbeiten. i = 1+5/1200

Ohne Fremdfinanzierung musst du die Fremdkapitalkosten (Annuitäten) mMn zu den Einnahmen addieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »